Dorfmarkt Schoßberghof
Stadtleben // Artikel vom 08.07.2013
Ein kleines Stück westlich von Kandel liegt das Pfälzer Dorf Minfeld – und dort der landwirtschaftliche Familienbetrieb der Familie Groß.
Was auf den Äckern und in den Gärten wächst, ist nach Bio-Richtlinien angebaut und wird im eigenen Hofladen verkauft: Obst, Gemüse und Salate, Alltägliches vom Apfel bis zur Zwiebel und Außergewöhnliches von Artischocken bis Zuckermais, je nachdem, was die Saison gerade bietet. Und auch in verarbeiteter Form kommt die Ernte in den Hofladen: Sirup und Liköre, Gelees und Pesto stammen aus eigener Herstellung.
So wie übrigens auch der Tofu aus selbstangebauten Sojabohnen! Montags, donnerstags und freitags wird im Steinbackofen Brot gebacken, und täglich legen die Hühner frische Eier. Von der ökologischen Betriebsweise kann sich jeder selbst überzeugen – bei einem Spaziergang durch den Kräutergarten, einem Betriebsrundgang oder auch beim großen Hoffest am 1. 9., dem „Tag der offenen Höfe“ der Gemeinde Kandel, an dem auch die Familie Groß teilnehmen wird. -bes
Mo/Di/Do/Fr 9-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr, Schossberghof 1, Minfeld bei Kandel
www.schossberghof.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202523. Kumuna
Stadtleben // Artikel vom 07.11.2025
Wenn in der Südpfälzer Festungsstadt an über 30 Stationen Vereine, Institutionen und Kulturschaffende bis 1 Uhr ihre Türen öffnen, ist „Kultur- und Museumsnacht“ in Germersheim.
Weiterlesen … 23. Kumuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben