Festival du Houblon 2013

Stadtleben // Artikel vom 20.08.2013

Fröhlich treiben unsere Nachbarn aus dem Elsass vom 20.-25.8. in Haguenau die Völkerverständigung voran.

Beim „Festival du Houblon“, dem Hopfenfestival, stehen international geprägte Begegnungen auf dem Programm. Unter dem Motto „Afrikaribik“ verwandeln 500 Folklore-Künstler aus aller Welt die kleine Stadt in ein buntes Paralleluniversum und machen – man höre und staune – das Hopfenfestival zum größten Tanz- und Musikfestival der traditionellen Weltmusik in Ostfrankreich.

Mit dabei sind Gruppen aus Kuba, Tahiti, Zypern, Ägypten, Sizilien oder Martinique. Das Rahmenprogramm: Zumba-Workshops, Chillout-Lounges, Straßenmusik, Dinner-Show oder Bauchtanzkurs. Zum großen Finale am So, 25.8. ab 15 Uhr treten alle Teilnehmer zur fulminanten Abschlussparade an und verwandeln die Stadt in eine einzige Tanzfläche.

Kurz: Das „Festival du Houblon“, das 2012 übrigens von 50.000 Menschen besucht wurde, ist wohl eine echte Ehre für seinen Namensgeber, den Hopfen, der im Wettstreit mit der Weinrebe in Frankreich sonst auch gerne mal den Kürzeren zieht. -sab

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 6?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL