Først

Stadtleben // Artikel vom 10.12.2012

Eine ganz besondere Tradition pflegt man in Norwegen.

Der erste Schuh eines Kindes wird vom Taufpaten versilbert und bewahrt so die Erinnerung an die ersten Schritte durch die Welt. Inzwischen wurde dieser Brauch auch nach Deutschland gebracht – unter dem Namen Først, gesprochen wie das englische „first“ und mit der gleichen Bedeutung.

Paten, aber auch Großeltern, Eltern oder Freunde können den ersten Schuh eines Kindes mitsamt seinen Tragespuren zu einem dauerhaften Erinnerungsstück in Silber oder Gold werden lassen. Nach dem Einschicken dauert es rund vier Wochen, bis das veredelte Stück zurückgesandt wird.

Für den Fall, dass es schneller gehen muss oder wenn der Nachwuchs beispielsweise aus seinen Schuhen noch gar nicht herausgewachsen ist, gibt’s bei Først auch Gutscheine! Und wer sich vorab einen handfesten Eindruck verschaffen will: Ein versilberter Schuh ist dauerhaft bei „Energie & Farbe“ in der Uhlandstraße 30 ausgestellt. -bes

Uhlandstr. 21, Karlsruhe, Tel.: 0721/627 17 98
www.foerst-step.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL