Herbstgalopp in Iffezheim

Stadtleben // Artikel vom 29.08.2008

Große Woche, großes Jubiläum.

Vor 150 Jahren wurden auf Initiative des Spielbankbetreibers Edouard Bénazet die ersten Galopprennen auf dem Rennplatz Iffezheim gestartet. Schon damals waren die Rennen ein sozialer Treffpunkt, und auch wenn die Mode sich seitdem gewandelt hat.

Damals trugen die Herren noch pflichtschuldigst Zylinder, heute dagegen ist es eher die Weiblichkeit, die mit auffälligen Kopfbedeckungen die Blicke auf sich zieht – so bleiben die Herbstrennen doch bis heute der sportliche und gesellschaftliche Höhepunkt der Galoppsaison.

Die „Große Woche“ vom 30. August bis 7. September wird diesmal mit einer ebenso großen Jubiläumsparty eingeläutet: Am Fr, 29.8. gibt es auf dem Rennplatz eine „Oldie-Night“ mit den Lords, den Equals und Dave Dee, bevor die Rennen dann am Sa, 30.8. ab 13.30 Uhr starten.

An jedem Renntag (30./31.8., 2./3./5./7.9., je 13.30 Uhr) wird es ein Gruppe-Rennen geben; der offizielle Festakt zum Jubiläum ist auf den Fr, 5.9. terminiert. Parallel wird dazu in Baden-Baden rund um Kurhaus, Casino und Trinkhalle das Kurparkmeeting mit viel Musik gefeiert.

Sa, 30.8.-So, 7.9., Rennplatz Iffezheim
www.baden-galopp.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL