Karlsruher Herbstmess’ 2015
Stadtleben // Artikel vom 30.10.2015
Auf der Herbstmess’ geht es rund!
Mal beschaulich, mal rasant, mal senkrecht wie beim Riesenrad, mal waagerecht wie beim Kettenkarussell, rechtsrum, linksrum und manchmal auch alles wild durcheinander. Am heftigsten wohl beim „Cyber Space“, einer Art Riesenpendel, das rund 50 Meter hoch schwingt und mit bis zu 100 km/h wieder in die Tiefe rauscht. Ebenso über Kopf schleudert der „Predator“; schnittige Runden lassen sich mit „Feuer + Eis“ drehen und den Grusel zu Halloween gibt’s im „Monsterhaus“ oder im „Panic Room“ mit Live-Horrorshow.
Und zwischen den Fahrten lässt sich der Magen im Festzelt oder an einer der Imbiss- und Süßwarenbuden füllen... Die Fahrgeschäfte werfen ihre Motoren am Eröffnungsfreitag ab 14 Uhr an, Fassanstich mit anschließendem Konzert der Seán Treacy Band ist um 19 Uhr nach dem Familienfeuerwerk. Am Halloween-Samstag ziehen Karlsruher Hexen über den Messplatz und im Festzelt gibt’s Party mit Double Trouble; Familientag mit ermäßigten Preisen ist am 5.11., und die finale Musikfeuerwerkshow am 9.11. schließt die Mess’ ab. -bes
30.10.-9.11., tägl. 14-23 Uhr, So/Fei 12-23 Uhr, Messplatz, Karlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025