Kumuna 2016
Stadtleben // Artikel vom 04.11.2016
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger – und kluge Köpfe machen das Beste daraus.
In Germersheim wird mit der „Kumuna“ zum 16. Mal eine lange Nacht der Kultur gefeiert, bei der sich die beiden Museen sowie die stadtprägenden Festungsanlagen entdecken lassen und auch kulturelle Vereine, Institutionen und Geschäfte zeigen, was sie zu bieten haben.
Eröffnet wird die Nacht um 19 Uhr mit einer Sand-Malerei-Show am alten Arrestgebäude, die um 21 Uhr wiederholt wird; anschließend lädt z.B. die Musikschule zum Klassiker „Walk – Don’t Walk“ mit Kulturhäppchen in den Wehrgängen (22 und 23 Uhr).
Für Kinder geht es auf Gruselführung samt Stockbrotbacken (Hufeisen, 19.30 und 20.30 Uhr), in der Uni singt der Chor „Vokal total“, es spielt das Spuktheater Séance, zum Mitmachen gibt’s Tanz im historischen Bürgersaal, Origami im Stadthaus und einen Salsa-Workshop im Stadtpark Fronte Lamotte. Livemusik aller Sparten klingt an diversen Orten und kulinarisch kommen die Besucher natürlich auch bestens gestärkt und gewärmt durch die Nacht. -bes
Fr, 4.11., 19-1 Uhr, Germersheim, Eintritt frei
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im Hitzestau
Kommentare
Einen Kommentar schreiben