Let’s Barock

Stadtleben // Artikel vom 15.10.2008

Auch Ettlingen hat sein Blühendes Barock – bis zum Höhepunkt, dem Sibyllafest, wird schwer „barockt“.

Das Schlossfest ist eine Reise in die blühende Zeit von Hofmusik, Lockenperücken und überbordenden Verschnörkelungen. Die Gepflogenheiten waren damals andere als heute, wie die barocke Esskultur geschmackvoll zeigt, und angesichts der Ausführungen zum heiklen Thema der Hygiene ist man ganz froh, dass heutzutage nicht mehr nur parfümiert, sondern auch mal geduscht wird.

Beim höfischen Tanz ist auch das Publikum eingeladen, mit den Gruppen Les Danseurs, Mille Fleurs oder Caprice ein paar Tanzschritte zu wagen, und historische Gaukeleien unterhalten auf barocke Manier. Im Schloss zeigt die Kleine Bühne ihre Bearbeitung des Schauspiels „Augusta Sibylla“, und nebenan baut die Historische Bürgerwehr ein Feldlager auf, in dem rustikale Speisen und Getränke angeboten werden. -bes


Sa, 18.10./So, 19.10. (verkaufsoffener Sonntag in Ettlingen), ab 11 Uhr, Ettlinger Schloss und Umgebung

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL