Museumsreife Currywurst

Stadtleben // Artikel vom 29.08.2007

Karlsruhe hat die Welt bewegt (als Geburtsort von Karl Benz und Herrn Drais), aber auch den Verdauungstrakt.

Der "Ballermann", über Jahrzehnte das Synonym für ausgelassene Partyfreuden auf Mallorca, stammt ebenfalls aus der Fächerstadt. Erfunden hat den Namen Karl Heinz Schmiedmeier, der im Dörfle 1969 als erster Currywurst in drei Variationen – normal, scharf und explosiv – angeboten hat.

Freunde aus der Branche auf der damals noch Putzfraueninsel griffen die Idee auf und machten sie zu einem Markenzeichen. Schmiedmeier musste in Karlsruhe mehrfach umziehen, den "Ballermann 1 Karlsruhe" gibt es heute noch in der Englerstraße.

Der Anfänge war schlicht, die Wurst aber immer gut – und die Idee noch besser. Leider hat Schmiedmeier heute nichts mehr davon. Die "Explosive" aber gibt es immer noch. Nachzuerleben ist das im "Ballermann" direkt und im Museum beim Markt in der Ausstellung "Viva España", dort allerdings ohne Wurst, dafür aber mit schönen Dokumenten. Übrigens: Der Wirt musste damals nachts regelmäßig die Zähringerstraße fegen... -hs

Bis 28.10., Di-Do 11-17 Uhr, Fr-So 10-18 Uhr, Bad. Landesmuseum, Museum beim Markt
www.landesmuseum.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL