Nadelwelt 2016
Stadtleben // Artikel vom 10.06.2016
Handarbeiten im Allgemeinen und Patchwork, Quilten und textiles Gestalten im Speziellen sind eine Kunst für sich – das beweist jedes Frühjahr die Nadelwelt Karlsruhe, eine Mischung aus Verkaufsmesse, Ausstellung und Kreativtreffpunkt.
Hier lässt sich eintauchen in die Welt der Farben, Muster und Materialien: Verkaufsstände aus dem In- und Ausland bieten ein riesiges Angebot an Stoffen und Zubehör. Hinzu kommen Kurse und Workshops, die spezielle Techniken vermitteln, sei es beim Quilten, Nähen oder Applizieren, beim Maschinensticken, dem Färben, Drucken und Stempeln von Stoff, dem Arbeiten mit Spitze oder der kreativen Schmuckgestaltung.
Die Nadelwelt als größte Handarbeitsmesse Deutschlands für Endverbraucher beeindruckt mit der Vielfalt und Ausdruckskraft der aktuellen Textilkunst; dieses Jahr zu Gast sind u.a. Alicia Merrett, Jacqueline de Jonge, Brigitte Heitland, Patti Hempen, Annette Bamberger, Pia Welsch, Els van Baarle und Britta Ankenbauer sowie alle deutschen Teilnehmerbeiträge der 2015 World Quilt Competition XIX und die 60 besten Beiträge des Wettbewerbs „20 Jahre Patchwork Magazin“. -bes
10.-12.6., Fr/Sa 10-18 Uhr, So 10-17 Uhr, Messe Karlsruhe/Rheinstetten
www.nadel-welt.de
www.facebook.com/nadelwelt
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025