Offerta 2012
Stadtleben // Artikel vom 21.10.2012
Hier trifft sich die Region!
Es ist die 40. Auflage und zugleich eine Premiere: Zum ersten Mal findet die „Offerta“ unter der Regie der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH statt. Dabei setzt die Verbrauchermesse vor allem auf Zukunftsthemen und ist die Plattform für moderne Produkte, Innovationen und Trends aus allen Lebensbereichen. Das wissen auch die Aussteller zu schätzen: Bereits im Juli hatten über 30 Prozent mehr Unternehmer und Dienstleister einen Stand auf der „Offerta“ gebucht als zur gleichen Zeit im Vorjahr, und mittlerweile ist der allergrößte Teil der Messefläche ausgebucht.
Unter den bereits angemeldeten Ausstellern sind führende Unternehmen aus dem ganzen Land, aber auch viele Vertreter von Stadt und Region. So informieren etwa Experten von der EnBW Energie Baden-Württemberg und den Stadtwerken Karlsruhe; Ettli-Kaffee schenkt Leckeres aus, Mann Mobilia ist mit einer Präsentation vor Ort, Lang Automobile und die Autohaus Brenk Service Welt stellen neue Modelle vor und im Sportpark ist unter anderem Intersport Hoffmann mit von der Partie.
Auf drei Schwerpunkte setzen die Messemacher: „Zukunft bauen!“, „Regionale Vielfalt erleben!“ und „Neuheiten entdecken!“, das sind die drei Oberbegriffe, die mit unzähligen Details ausgestaltet werden. Zu den Zukunftsbauern zählen all jene, die einen Neubau, eine Sanierung, Renovierung oder Modernisierung planen und dafür Tipps und Ideen suchen. Unter dem Schlagwort der regionalen Vielfalt versammeln sich unter anderem die Gemeinden der Region: Bad Herrenalb, Ettlingen, Rheinstetten, Karlsbad/Waldbronn, Rastatt, Baiersbronn, Germersheim oder Bruchsal stellen sich mitsamt ihren Sehenswürdigkeiten und Charakteristika vor, und auch Karlsruhe stimmt hier auf seinen 300. Geburtstag ein. Im Schaufenster der Neuheiten findet sich alles vom Haushaltshelfer bis zur Unterhaltungselektronik, vom Möbel bis zum Auto, von Modetrend bis Kreatividee – nur aktuell muss es sein!
Zukunftsträchtig ist auch die „Offerta vital“, ein gesonderter Messebereich rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden, Kosmetik und Schönheit, Fitness und Prävention. Hier stellen sich beispielsweise die AOK, die Ettlinger Arzneimittelfabrik Spitzner, der DRK-Kreisverband und verschiedene Kliniken aus der Region vor, das Forum Zahngesundheit gibt Tipps für gute Zähne und die DAK gewährt Einblicke in des Menschen wichtigstes Organ: Am 30./31.10. ist sie mit einem groß dimensionierten Herzen dabei, das man begehen und von innen betrachten kann. Täglich informieren Vorträge im „Vital-Forum“ zu Gesundheitsthemen, gestaltet u.a. von Referenten der Karlsruher Medizin Akademie.
Insgesamt sind rund 800 Aussteller auf der neuntägigen Messe präsent, und ein vielfältiges Rahmenprogramm, der „Offerta Music Award“, die Wahl zu Miss und Mister Baden-Württemberg, das BNN-Kochstudio, die SWR-Auswahl „Kaffee oder Tee“ oder die „Neue Welle“-Party im Anschluss an den vorletzten Messetag sorgen neben üppiger Information auch für reichlich Unterhaltung. -bes
27.10.-4.11., tgl. 10-18 Uhr, Messe Karlsruhe/Rheinstetten, Tageskarte 9,50 Euro (VVK 7 Euro), ermäßigt 7,50 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 3,50 Euro, Familienkarte 18,50 Euro, Happy Hour ab 16 Uhr 5 Euro
www.offerta.info
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
11. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben