Thomas Nast Nikolausmarkt

Stadtleben // Artikel vom 26.11.2008

Thomas Nast, 1840 in Landau geboren, brachte als Illustrator und Karikaturist den Nikolaus in die USA.

„Merry Old Santa Claus“ mit Rauschebart und einem Sack voller Geschenke schwappte später mit der Werbekampagne von Coca-Cola wieder nach Deutschland zurück und trat in ernste Konkurrenz zum Nikolaus, der braven Kindern über Nacht die Stiefel füllt.

Wer die Geschichte kennt, der wundert sich nicht mehr darüber, dass der vierwöchige Landauer Weihnachtsmarkt dennoch als „Nikolausmarkt“ bezeichnet wird – schließlich ist er Thomas Nast gewidmet. Zum 26. Mal findet er nun statt und wird vom Kunsthandwerk dominiert.

In zwei beheizten Pavillons demonstrieren täglich Töpfer, Goldschmiede, Drechsler, Holzschnitzer oder Marionettenbauer ihre Arbeit und deren Ergebnisse. Kinder können in der „Himmelsbackstube“ Kekse herstellen oder einen Brief an das Christkind schreiben, Nostalgie-Karussell und Kasperletheater unterhalten die Kleinen, Chöre und Musikgruppen auch die Großen.


27.11.-21.12., tägl. 11-20 Uhr, Rathausplatz, Landau

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL