TraditionsReich – der Regionaltag 2010
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2010
In gleich zwei Richtungen lenkt der diesjährige Regionaltag der TechnologieRegion Karlsruhe den Blick: in die Zukunft und die Vergangenheit.
„TraditionsReich – Hier hat Zukunft Tradition“ lautet das Motto, unter dem sich die Region zwischen Bühl und Bruchsal, Annweiler und Bretten mit vielerlei Einzelveranstaltungen präsentiert, und wer an Erfinder wie Benz, Drais oder Hertz denkt, merkt schnell, dass der Innovationsgeist hier tatsächlich eine große Tradition hat. So kommen denn auch jene zu Ehren – wie in der Ausstellung „Karl (von) Drais – Erfinder des Zweirads“ im Ständehaus, die heute letztmals besichtigt werden kann, oder wenn Siemens in Knielingen Einblicke in seine 110-jährige Geschichte vor Ort gewährt.
Weiters an traditionsreichen Karlsruher Namen mit dabei sind unter anderem die Staatliche Majolika Manufaktur, das Modehaus Schöpf, die Privatbrauerei Hoepfner – und als mögliches Sprungbrett in eine große Fußballzukunft: die Fußballschule des KSC, die auf dem Karlsruher Marktplatz Station macht. 
In Richtung Süden lässt man beispielsweise im Ettlinger Schloss das 18. Jahrhundert wieder aufleben – inklusive einer aufschlussreichen Einführung in die Kulturgeschichte von Messer, Gabel und Tischsitten –, Baden-Baden lockt mit Führungen durch das Bäderviertel, Gaggenau zeigt seine Unimogs und entführt im Stadtteil Michelbach in das Leben auf dem Lande anno dazumal.
In Forbach bei der Roten Lache ist man „Auf dem Holzweg“: Der Forst- und Naturtag gibt dort Einblicke ins Bäumefällen, Holzrücken mit Schlepper oder Pferd sowie in die Arbeit des „Bergwaldprojektes“, welches Forst- und Naturschutzeinsätze mit Freiwilligen durchführt (www.bergwaldprojekt.de), und noch mehr Natur gibt es im Infozentrum Kaltenbronn, wo das Erleben „in freier Wildbahn“ für die ganze Familie im Mittelpunkt steht. In der Pfalz rollen alte Schätzchen im Oldtimer-Corso über Bellheims Brauereihof, der Deutsch-Französische Pamina-Bauernmarkt in Silz bietet Leckereien aus heimischer Produktion, und auch ein Abstecher auf das 65. Weinfest der Südlichen Weinstraße in Edenkoben ist möglich.
Von Karlsruhe aus nach Nordosten hin kann man sich in Bretten bei Erntedankfest und Weinmarkt entspannen, Stutensee zeigt scharfe Klingen bei Messermacher Jürgen Schanz und macht in der Kaffeerösterei Kronen mit anregenden Heißgetränken munter, und Bruchsal ist in diesem Jahr Schauplatz der zentralen Veranstaltung des Regionaltages: Im dortigen Barockschloss finden den ganzen Tag über Führungen, Musikkonzerte, Mundartvorführungen, Folkloretänze, Kindertheater und Kunstpräsentationen statt.
Zum Regionaltag ist ein sehr lesenswertes Buch von Sibylle Peine im Info-Verlag erschienen. Eine ausführliche Rezension von Patrick Wurster zu „Ganz schön TraditionsReich“, 368 Seiten, 22,80 Euro findet sich unter der Rubrik „Wissen/Buch“. -bes
www.regionaltag2010.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202523. Kumuna
Stadtleben // Artikel vom 07.11.2025
Wenn in der Südpfälzer Festungsstadt an über 30 Stationen Vereine, Institutionen und Kulturschaffende bis 1 Uhr ihre Türen öffnen, ist „Kultur- und Museumsnacht“ in Germersheim.
Weiterlesen … 23. Kumuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben