Trickfilme im Kinderzimmer
Stadtleben // Artikel vom 26.05.2010
Spielzeug wird lebendig!
Lego, Playmobil oder Matchboxautos spielen die Hauptrolle in den Trickfilmen, die während eines Ferien-Workshops bei mexmobil.de entstehen. Das Thema „Zukunft – Action!“ lässt viel Spielraum für die Phantasie; was man an Grundlagen benötigt, wird beigebracht, im Mittelpunkt aber steht das freie Ausprobieren der Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten.
Wenn der eigene Trickfilm dann fertig ist und gefällt, kann er beim Wettbewerb des Tigerenten-Clubs eingereicht werden, auf jeden Fall aber bekommt jeder Teilnehmer eine Doku-DVD des Workshops. So viel zum Drumherum, hier noch die Fakten: Für max. zehn Kinder von sechs bis zwölf Jahren, 2.-4.6., je 9-13 Uhr im Kulturverein Bau 2 neben dem Kulturzentrum Tempel, Preis: 65 Euro.
Infos (auch zu weiteren medienpädagogischen Ferienangeboten in den Pfingst- und Sommerferien) und Anmeldung bei Thorsten Belzer, Liebigstr. 9, Tel.: 0721/204 49 30 und online.
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202523. Kumuna
Stadtleben // Artikel vom 07.11.2025
Wenn in der Südpfälzer Festungsstadt an über 30 Stationen Vereine, Institutionen und Kulturschaffende bis 1 Uhr ihre Türen öffnen, ist „Kultur- und Museumsnacht“ in Germersheim.
Weiterlesen … 23. Kumuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben