Vom Riesling zum Zander
Stadtleben // Artikel vom 16.07.2011
Wein und Rhein.
Von Pleisweiler über Niederhorbach, Winden, Steinweiler und Rheinzabern nach Neupotz führt die Radroute über 35 Kilometer vorbei an verschiedenen Weingütern und Gastronomen, die allesamt guten Wein, guten Fisch oder eine noch bessere Kombination aus beidem anbieten.
Am So, 17.7. wird die gemütliche Sonntagstour auch mit Führung angeboten. Ohne nennenswerte Steigungen und mit überschaubarer Länge ist die Radtour absolut familienfreundlich – nur auf den Riesling müssen die jüngsten Teilnehmer leider verzichten!
Konkret bieten im Bad Bergzaberner Land das Landhaus Wilker in Pleisweiler-Oberhofen, das Weingut Fritz Walter und das Weingut Mühlhäuser in Niederhorbach, die Vinothek Julius Kimmle sowie das Weingut Familie Rapp in Kapellen-Drusweiler das Beste aus Küche und Keller.
Mit Zander-Variationen kombiniert mit einem frischen Riesling verführen die Weingüter Bitzel und Kehrt sowie die Gaststätte „Hofschänke“ in Winden, das Wein- und Sektgut Rosenhof in Steinweiler und die Gaststätte „Zur Pfalz“ in Erlenbach die Gäste in der Bienwaldregion Kandel.
So, 17.7., Bad Bergzaberner Land/Bienwaldregion Kandel
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM
Stadtleben // Artikel vom 29.04.2025
Holger Neinhaus tritt als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Nachfolge von Helga Huskamp an, die Ende März vom ZKM zur Kunsthalle Hamburg gewechselt ist.
Weiterlesen … Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM30. Kunst, Keramik & Kultur im Neureut
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2025
Eine Woche vor Ostern findet eine der schönsten Verkaufsveranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel aus kleinen Werkstätten und Ateliers statt, die rund um die Badnerlandhalle „Kunst, Keramik & Kultur“ anbieten.
Weiterlesen … 30. Kunst, Keramik & Kultur im NeureutNeueröffnung nach Umzug: El Corazón
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Die als Karlsruher Genussmeile bekannte Südliche Waldstraße wird um ein Highlight für Feinschmecker und Spirituosenliebhaber reicher.
Weiterlesen … Neueröffnung nach Umzug: El CorazónNadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten?
Weiterlesen … Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & Accessoires
Kommentare
Einen Kommentar schreiben