Weihnachtsmarkt Kloster Maulbronn 2013

Stadtleben // Artikel vom 11.11.2013

Was den Maulbronner Weihnachtsmarkt einzigartig macht, ist vor allem seine Lage.

Die rund 120 Stände sind im Kloster aufgebaut, dem berühmten UNESCO-Weltkulturerbe, das auch auf den frisch herausgegebenen Zwei-Euro-Münzen abgebildet ist.

Hier herrscht eine besondere Atmosphäre und zwischen Kunsthandwerk und Klosterpunsch bleibt stets auch Raum für Besinnlichkeit: kurz zwischendurch, wenn hier und dort Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen erklingen, oder aber ganz gezielt bei der Adventsandacht in der Klosterkirche im Kerzenschein, klangvoll umrahmt vom Posaunenchor.

Auch Klosterführungen werden angeboten; für Kinder ist „Märchenzeit“ und natürlich kommt auch der Nikolaus. Eine interessante Ergänzung ist die Adventskalenderausstellung in der Stadthalle, die vom 16.11. bis 8.12. rund 300 Exponate aus der hundertjährigen Geschichte gedruckter Adventskalender zeigt. -bes

Sa, 7.12., 14-21 Uhr; So, 8.12., 11-19 Uhr, Kloster Maulbronn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL