Weitblick mit den Bergbahnen

Stadtleben // Artikel vom 17.06.2012

Hinauf aufs Heidelberger Schloss gelangt man zu Fuß.

Bequemer und komfortabler aber mit den Bergbahnen: Direkt aus der Altstadt fährt eine moderne Bergbahn hinauf zum Schloss und noch ein Stückchen höher zur Station „Molkenkur“, wo sich früher Kurgäste dem Molke-Fasten widmeten und man heute Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterasse genießen kann. Von dort aus geht es dann mit den historischen Originalwagen aus dem Jahr 1907 weiter bis ganz nach oben auf den Königstuhl, hinauf auf 567 Meter Höhe.

Schon während der Fahrt bietet sich eine spektakuläre Aussicht, und von der Bergstation, wieder mit festem Boden unter den Füßen, schweift der Blick zu den Vogesen und dem Pfälzer Wald. Für technisch und historisch Interessierte bietet die Bergstation zusätzlich noch eine Ausstellung zu den Anfängen der Königsstuhl-Bergbahn, und auch der Maschinenraum lässt sich besichtigen. -bes


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 8.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL