Camp der 1.000 Möglichkeiten 2024
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.08.2024
Für Kinder zwischen acht und 13 Jahren bietet das „Camp der 1.000 Möglichkeiten“ im Otto-Dullenkopf-Park nahe Schloss Gottesaue ein abwechslungsreiches Sommerferienerlebnis.
Vom 5. bis 16.8. können die Kinder nach dem Motto „Hier hast du 1.000 Möglichkeiten, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen“ in einem der Zirkuszelte vielfältige Aktivitäten erleben: Das Angebot reicht von Sport über Musik und Theater bis hin zu Technik, Basteln, Forschen, Lernen, Medien und Nachhaltigkeit.
Z.B. bietet Melanie Hinckels Nähschule Nähpunkt bei dem vom STJA-Jugendfreizeit- und Bildungswerk organisierten Ferienprogramm Nähkurse für Kinder an: Wer schon immer mal mit einer Nähmaschine arbeiten wollte oder sich für Handarbeiten interessiert, ist bei den „Nähtagen“ (Di-Do, 6.-8.8.) richtig!
Kreativbegeisterte Kids lernen die Nähmaschine kennen und üben erste Stiche auf Übungsbögen und Stoffen; anschließend setzen sie ein kleines Nähprojekt um. Auch kleine Handarbeiten können mit Hand genäht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wer aber schon mal genäht hat, kann sich auch ein aufwendigeres Stück vornehmen. -pat
5.-16.8., Mo-Fr 9-16 Uhr, Otto-Dullenkopf-Park, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Stiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.06.2025
Den „Rechtsstaat erleben“ kann man seit 2022 bei der Stiftung Forum Recht mit Sitz in Karlsruhe.
Weiterlesen … Stiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage
Kommentare
Einen Kommentar schreiben