Comedian Harmonists

Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2019

Ihre Karriere dauerte nur ein halbes Jahrzehnt, ihre Lieder sind bis heute geblieben.

Die Comedian Harmonists fanden 1927 durch eine Annonce im „Berliner Lokalanzeiger“ zusammen. Die erste Boygroup begeisterte mit ihrem neuartigen Stil ein immer größer werdendes Publikum. „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika der Lenz ist da“ und „Wochenend’ und Sonnenschein“ wurden zu Hits.

1932 feierte das Publikum in der Berliner Philharmonie das Sextett frenetisch. Doch im NS-Regime war es vorbei mit den Harmonists, die zur Hälfte aus jüdischen Mitgliedern bestanden. Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink haben ihre Geschichte zu einem musikalischen Schauspiel gemacht. -fd

Premiere: Fr, 13.9., 20 Uhr; auch Sa, 14.9., 20 Uhr, Kammertheater, K2, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL