Comedian Harmonists

Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2019

Comedian Harmonists

Ihre Karriere dauerte nur ein halbes Jahrzehnt, ihre Lieder sind bis heute geblieben.

Die Comedian Harmonists fanden 1927 durch eine Annonce im „Berliner Lokalanzeiger“ zusammen. Die erste Boygroup begeisterte mit ihrem neuartigen Stil ein immer größer werdendes Publikum. „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika der Lenz ist da“ und „Wochenend’ und Sonnenschein“ wurden zu Hits.

1932 feierte das Publikum in der Berliner Philharmonie das Sextett frenetisch. Doch im NS-Regime war es vorbei mit den Harmonists, die zur Hälfte aus jüdischen Mitgliedern bestanden. Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink haben ihre Geschichte zu einem musikalischen Schauspiel gemacht. -fd

Premiere: Fr, 13.9., 20 Uhr; auch Sa, 14.9., 20 Uhr, Kammertheater, K2, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 07.05.2020

Ein Fest der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit sollen sie werden, die „Ludwigsburger Schlossfestspiele“ unter der Leitung von Jochen Sandig.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 12.02.2020

Die mit dem begehrten „Whats On Stage“-Award als „Best New Musical“ ausgezeichnete Bühnenfassung des 92er Blockbusters geht vom Londoner West End aus auf ihre erste große Deutschland-Tournee.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 26.01.2020

Spaßige Stunden für die ganze Familie verspricht das Kinderprogramm der Baden-Baden Events GmbH im Kurhaus.



Bühne & Klassik // Tagestipp vom 25.01.2020

Das Erfolgsformat „Jung & Intensiv“ wird neu aufgelegt.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 25.01.2020

Flotter Klezmer, innige israelische Balladen, jiddische und hebräische Lieder und Weisen machen die Vielseitigkeit jüdischer Musik aus.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 25.01.2020

Wenn der Burladinger im Ausland gefragt wird, wo er denn herkommt meint er „...near Munich!“.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 25.01.2020

Die chinesische Prinzessin Turandot lässt alle ihrer Liebhaber ermorden, die ihre drei Rätsel nicht lösen können.