Lucky Bastards

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2019

Lucky Bastards

Lucky Bastards heißt der Preisträger des „Tanz- und Theaterpreises der Stadt Stuttgart und des Landes Ba-Wü“ 2019, der gleichzeitig auch den Publikumspreis beim „6 Tage frei“ abräumen konnte.

Nach dem Konzept und der Choreografie von Edan Gorlicki nähert sich die interdisziplinäre Gala mit Mitteln aus Musik, Tanz, Bildender Kunst und Storytelling einer spannenden Frage: Wie bewerten wir uns und andere innerhalb eines komplexen Systems aus Privilegien und kultureller Dominanz?

„Wer die Arbeiten Gorlickis kennt, weiß um ihre überraschenden Konventionsbrüche“, schreibt der Mannheimer Morgen über den Wahl-Heidelberger, der sich in den vergangenen Jahren zugleich als starke Stimme für die Entwicklung von Tanz-Communities profiliert hat.

Die Einbindung (oder wahlweise auch Nichteinbindung) des Publikums ist Teil seines klugen wie unterhaltsamen künstlerischen Konzepts, das auch musikalisch spannend werden dürfte. Schließlich wirken mit Johannes Bartmes (Synthesizer), Tobias Borke (Freestyle/Rap), Philip Scheibel (Human Beatbox) und Karima El-Fillali (Gesang) noch weitere Freigeister im Bereich Livemusik mit. -er

Fr, 24.5., 20 Uhr, Tempel, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 23.06.2019

Mit seiner tollen Atmosphäre im wunderschönen Ambiente des Watthaldenparks hat sich das vergangenen Sommer Jubiläum feiernde Ettlinger „Watthalden Festival“ über 25 Jahre zu einem identitätsstiftenden Eventklassiker für die ganze Familie entwickelt, der bis Karlsruhe und weit ins Albtal hinein große Strahlkraft besitzt.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 22.06.2019

Seit 1906 sprengt Theater in Ötigheim alle Dimensionen.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 22.06.2019

Schon wieder ist der Räuber Hotzenplotz aus dem Spritzenhaus ausgebrochen und treibt sein Unwesen auf freiem Fuße.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 21.06.2019

Nach 1998 und 2004 laden die queeren Chöre der Stadt zum dritten „Süddeutsche schwul-lesbischen Chorfestival“ nach Karlsruhe ein.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 21.06.2019

Anton von Weberns Konzert für neun Instrumente (opus 24) war der Ausgangspunkt für Minhee Kim, Baran Dogac Ünal, Franz Rieks und Haosi Howard Chen.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 21.06.2019

Ein Höhepunkt im Maulbronner Kulturleben ist das historische „Klosterfest“ (Sa+So, 22.+23.6.) im Unesco-Weltkulturerbe.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 21.06.2019

Sucht muss nicht immer nur mit Substanzen zu tun haben.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 21.06.2019

Droben über dem Neckar liegen die malerischen Bühnen Heidelbergs – im Schloss des Kurfürsten von der Pfalz.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 20.06.2019

Seit Oktober 2018 ist Thorsten Hülsemann Bezirkskantor des Dekanats Mühlacker und zugleich Organist und Kantor der Klosterkirche Maulbronn.