Meisterkonzerte für Kinder und Erwachsene
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.03.2012
Ein poetisch-idyllisches Programm der „Karlsruher Meisterkonzerte“ führt Ludwig van Beethoven und Wolfgang Rihm zusammen.
Beethovens viertes Klavierkonzert kommt mit seinem zarten, poetischen Grundton der sensiblen Spielweise des Amerikaners Jonathan Biss besonders entgegen; seine 6. Sinfonie, die „Pastorale“, verklanglicht ländliche Idylle von Gewitter bis zum plätschernden Bach. Der Karlsruher Jubilar bringt das Element Stimme ins Programm: Bariton Patrick Ruyters präsentiert Rihms Wölfli-Lieder und den „Ernsten Gesang“.
Bei allen Werken beteiligt: die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern und der venezolanische Jung-Dirigent Christian Vásquez. Am selben Tag um 11.30 Uhr erzählt das Kinderkonzert „Lila und die Erfindung der Welt“ mit Sprecher Rainer Strecker die Geschichte einer fantasievollen jungen Weltenerfinderin, schillernd wie die Musik von Claude Debussy, die das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter Lothar Zagrosek dazu spielt. -fd
Mo, 19.3., 11.30 bzw. 19.30 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe
Nachricht 5491 von 8835
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Klingende Residenz 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.07.2022
Nach zwei pandemiebedingten Ausnahmejahren kehrt die „Klingende Residenz“ 2022 in ihr attraktives Domizil zurück.
Weiterlesen … Klingende Residenz 2022Die Schöne und das Biest
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.07.2022
Der mit fünf „Grammys“ sowie zwei „Oscars“ ausgezeichnete Soundtrack des 30. abendfüllenden Zeichentrickfilms der Walt Disney Studios verlangte geradezu nach einer Bühnenfassung!
Weiterlesen … Die Schöne und das BiestAleph Gitarrenquartett
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.07.2022
„Durch die Ohren von...“ einem Gast im Kubus des ZKM läuft der Sound bei diesem außergewöhnlichen Konzert des Aleph Gitarrenquartetts, bevor er die anderen HörerInnen erreicht.
Weiterlesen … Aleph GitarrenquartettKIT Sinfonieorchester
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.07.2022
„Mit hervorragendem Erfolg“ sahnte das KIT Sinfonieorchester beim „Deutschen Orchesterwettbewerb“ Ende 2021 ab.
Weiterlesen … KIT SinfonieorchesterVolkstheater-Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.07.2022
Eine Spielzeit lang haben sich die unterschiedlichsten Menschen aus Karlsruhe in den Volkstheater-Clubs des Staatstheaters getroffen, schauspielerisch und inszenatorisch experimentiert.
Weiterlesen … Volkstheater-Festival33. Rossini in Wildbad Belcanto Opera Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.07.2022
Der Kuraufenthalt von Gioachino Rossini 1856 in Bad Wildbad ist Anlass für das „Belcanto Festival“, das seit 1989 existiert.
Weiterlesen … 33. Rossini in Wildbad Belcanto Opera Festival33. Rossini in Wildbad Belcanto Opera Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.07.2022
1856 besuchte der Komponist Gioachine Rossini Bad Wildbad für einen Kuraufenthalt.
Weiterlesen … 33. Rossini in Wildbad Belcanto Opera FestivalKammertheater-Theatersommer 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.07.2022
Karlsruhe hat nicht nur das Kammertheater, sondern auch eine grüne Umgebung, die in sommerlicher Idylle zu lauschigen Theaterabenden einlädt.
Weiterlesen … Kammertheater-Theatersommer 2022Fressen
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.07.2022
Grillen, Beef und Bier. Rülps.
Weiterlesen … Fressen
Einen Kommentar schreiben