Musik aus Russland
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.08.2021
Die Reihe „In der Welt der Musik“ reist um den Globus und seine Töne.
An vier unterschiedlich gestalteten Abenden im Spätsommer erklingt die Musik russischer Komponisten – inszeniert mit dramatischen und romantischen, aufregenden und leidenschaftlichen Texten. Die ersten beiden widmen sich Pjotr Tschaikowski, der zunächst „Auf dem Weg zum Ruhm“ (25.8.), danach zwischen „Genie und Abgrund“ (1.9.) pendelt.
„Kosmopoliten und Russen“ (8.9.) waren Modest Mussorgsky und Nikolai Rimski-Korsakow und auch Sergej Rachmaninov und Igor Strawinsky haben grenzübergreifende Erfahrungen gemacht: „Aufbruch nach Amerika“ (15.9.). Es spielen das Ensemble des Theaters in der Orgelfabrik und Franco Rosa. -fd
jew. Mi, 20 Uhr, Theater in der Orgelfabrik, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginCeren Oran & Moving Borders – „Schön anders“
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2025
Die Compagnie Moving Borders ist auf Shows im öffentlichen Raum und Tanz für junges Publikum spezialisiert.
Weiterlesen … Ceren Oran & Moving Borders – „Schön anders“Klangreise der Posaune
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.11.2025
Die junge Posaunistin Martyna Mišeikytė (geb. 2001) aus Litauen studierte an der HfM und ist seit März 2025 als Soloposaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.
Weiterlesen … Klangreise der PosauneJäger des verlogenen Satzes
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.11.2025
Morgens halb elf in Deutschland – und was haben wir heute schon alles zusammengelogen?
Weiterlesen … Jäger des verlogenen Satzes8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheKomische Nacht Karlsruhe & Rastatt
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … Komische Nacht Karlsruhe & RastattPreisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.11.2025
Die Klassiker von morgen mit jungen Performern und Choreografen.
Weiterlesen … Preisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025Dead & Alive
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.11.2025
Quicklebendige Slammlegenden treten in diesem seit Jahren erfolgreichen Format gegen tote Dichter an!
Weiterlesen … Dead & Alive
Kommentare
Einen Kommentar schreiben