Räuber auf dem Saumarkt

Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2009

Eine Freilichtbühne auf dem Saumarkt lockt Theatergänger nach Durlach.

Hier gibt es in Zusammenarbeit mit dem Sandkorn eine Woche lang Open-Air-Theater mit mediterranem Flair. Seit vier Jahren belebt die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine mit ihrem Kultursommer das Gelände.

Der Kultursommer startet am 27. und 28.7. (je 10 Uhr) mit dem Stück „Eins auf die Fresse“, das die alltägliche Gewalt auf dem Schulhof thematisiert. Ein Klassiker der Weltliteratur, „Die Räuber“ von Friedrich Schiller, steht am 29., 30. und 31.7. (Beginn je 20.30 Uhr) auf dem Spielplan.

Nach der Uraufführung 1782 gründeten sich Räuberbanden und zogen durchs Land. Schiller verfasste das Sturm-und-Drang-Stück als 20-Jähriger. Was sagt uns die glühende Kampfansage gegen Zwang heute noch? -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL