Schlossfestspiele Ettlingen 2011
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.05.2011
Mag das Schloss auch umgebaut werden, den Kultursommer lässt man sich in Ettlingen nicht nehmen.
Für den Broadwayrenner „Rent“ konnten Vera Bolten als Strip-Tänzerin Mimi Márquez und Korbinian Arendt als Roger Davis verpflichtet werden. Beide sind gestandene Musical-Profis, waren u.a. in „West Side Story“, „Les Misérables“ bzw. dem Queen-Musical „We Will Rock You“ zu sehen. Die Regie hat Intendant Udo Schürmer (Premiere: 25.6.).
Große Emotionen verspricht auch Woody Allens gewohnt verschrobenes Stück mit dem richtungsweisenden Titel „Mittsommernachts-Sex-Komödie“, „eine ironische Parodie, tragisch und komisch zugleich“, wie der Veranstalter verspricht (Premiere: 2.7.).
Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, der auch in der Theaterfassung mit spritziger Komik, abenteuerlichen Einfällen und spannender Zauberei begeistert (Premiere: 24.6.).
Der VVK hat für alle Termine begonnen und wird aufgrund großer Nachfrage empfohlen. Wer sich schon mal in Stimmung bringen will: Den Saisonauftakt zu Gunsten der Ettlinger Schlossfestspiele bestreitet die Coverband Movin’ out bereits im Mai. Gespielt werden ausschließlich Songs von Billy Joel und Elton John (14.5., 20.30 Uhr, Schlossgartenhalle). -er
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyThe Sound Of Napoli
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Das Duo Lorenzo de Cunzo (Gesang/Klarinette) und Tarek El Barbari (Klavier/Gesang), beide HfM-Absolventen, touren mit ihrem Programm „La dolce vita!?“ bundesweit und haben eben ihre dritte CD mit „Li Pisce Tornano“ mit Musik aus Napoli aufgenommen.
Weiterlesen … The Sound Of NapoliDie Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Angsthasen gibt’s auch in den Reihen der inklusiven Theatergruppe Die Spinner.
Weiterlesen … Die Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“Mädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … Nachtklänge
Kommentare
Einen Kommentar schreiben