SFS Heidelberg 2021: Sonnendeck
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.04.2021
Im Juni werden die „Heidelberger Schlossfestspiele“ mit einer neuen Bühne eröffnet.
Dem Sonnendeck als neuem Ort der Künste auf der Bäderterrasse des Heidelberger Schlossgartens. Dazu wird die freie Kunstszene der Region zur Beteiligung aufgerufen. „Die Solidarität mit den Heidelberger KünstlerInnen hat für uns bereits seit Beginn der Corona-Pandemie mit der Aktion ‚Solo Fantastico‘ einen besonderen Stellenwert. Nun wollen wir einen weiteren Raum schaffen, der der freien Szene Stimme und Plattform verleiht“, so Intendant Holger Schultze über das Sonnendeck, auf dem neben einem Programm des Theaters mindestens zehn Programme der freien Szene einen Platz erhalten.
Beim Sonnendeck handelt es sich um eine Guckkastenbühne, die in die denkmalgeschützte Bäderterrasse integriert wird und Platz für 80 Zuschauer bietet. Alle Auftritte werden finanziell honoriert, mit professionellen Bühnen- und Technikbedingungen unterstützt und medial durch das Theater und Orchester Heidelberg beworben. Die detaillierten Teilnahmevoraussetzungen und Kontakte finden sich auf www.heidelberger-schlossfestspiele.de. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist am Fr, 30.4.
Neben den Terminen, die von der freien Szene bespielt werden, erweitert auch das Theater sein Programm auf dem Schloss. Was genau das Publikum erwartet, wird Ende Mai verraten, dann startet auch der Vorverkauf für die Veranstaltungen auf dem Sonnendeck. -ps/pat
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginGauthier Dance Juniors – „Dream Team“
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.12.2025
Tanz für die nächste Generation.
Weiterlesen … Gauthier Dance Juniors – „Dream Team“125 Jahre Christuskirche: The Dream Of Gerontius
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2025
„This is the best of me“, schrieb Edward Elgar hinter den Schlusstakt seines „Dream Of Gerontius“.
Weiterlesen … 125 Jahre Christuskirche: The Dream Of GerontiusCie.los – „Adventour“
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2025
Beim „Getanzten Spaziergang durch Mühlburg“ der Compagnie Cie.los in Kooperation mit dem Tanzareal kann man begleitet von szenischen Abenteuern und tänzerischen Interventionen in Mühlburg von Station zu Station wandern.
Weiterlesen … Cie.los – „Adventour“Badisches Staatsballett – „La Dolce Vita“
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2025
Der schwedische Choreograf Johan Inger nimmt in seinem 2014 kreierten Stück „B.R.I.S.A.“ die „wohltuende Brise“ wörtlich und lässt die Tänzer von Haarfönen oder Laubbläsern wegpusten.
Weiterlesen … Badisches Staatsballett – „La Dolce Vita“Advents- & Weihnachtsliedersingen für alle
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2025
Seit fast 30 Jahren ist dieses beliebte Format zum Zuhören und Mitsingen ein Magnet am ersten Advent.
Weiterlesen … Advents- & Weihnachtsliedersingen für alleMuks- Adventskonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2025
Traditionell präsentiert die Musik- und Kunstschule Bruchsal beim Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Paul ein festlich-besinnliches Programm mit Werken aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen.
Weiterlesen … Muks- AdventskonzertFamilie Wutz feiert Weihnachten
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2025
Als Peppa und Bruder Schorsch vom Schneeschweinebauen zurückkommen, steht plötzlich Weihnachten bei Opa Wutz vor der Tür!
Weiterlesen … Familie Wutz feiert WeihnachtenBülent Ceylan
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2025
Unser aller Lieblings-Mannemer ist in Aufbruchstimmung!
Weiterlesen … Bülent Ceylan
Kommentare
Einen Kommentar schreiben