Vergessener Wegbereiter

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.09.2007

Sabahattin Ali war Wegbereiter der mo­­der­­nen türkischen Lite­ratur.

Sein Herz schlug links; sein plötzlicher Tod mit knapp 40 Jahren (1948) blieb bis heute ungeklärt. Alis Tochter Filiz liest aus seinen Büchern (auf türkisch), übersetzt wird von Ute Birgi-Knellessen. Und beide stellen den gerade erschienenen Roman "Der Dämon in uns" vor. Dazu gibt es Musik aus der Heimat Alis, allerdings fernab der Antalya-Folklore, mit Hakan Cevik (Ney, Violine und Saz) und Faruk Sentürk (Gitarre). Ein Abend für Kenner. -hs

Di, 25.9., 20 Uhr, Bad. Staatstheater, Insel, Karlstr. 49 b
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 26.12.2020

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass auch zu Beginn des neuen Jahres keine großen Shows in Arenen erlaubt werden.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 24.12.2020

Dieser Karlsruher Weihnachtsbrauch strahlt weit in die Region hinaus.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 05.12.2020

In der Ev. Stadtkirche am Marktplatz wird es trotz aller Beschränkungen adventlich stimmungsvoll und musikalisch interessant.



Bühne & Klassik // Tagestipp vom 29.11.2020

Das Theater und Orchester Heidelberg stellt seinen Spielbetrieb bis einschließlich 14.1.2021 ein.



Bühne & Klassik // Tagestipp vom 27.11.2020

Im Sommer konnten die „Schlossfestspiele Ettlingen“ ein Spezialprogramm unterm Titel „Royal Surprise“ mit 17 Vorstellungen im Schloss, in der Kulturgarage, im Open-Air-Kino Kulisse und im Hotel Restaurant Erbprinz präsentieren.