Badisches Landesmuseum in den Startlöchern
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.02.2015
Im Landesmuseum rüstet man sich für die Große Landesausstellung, die sich anlässlich des Stadtjubiläums mit dem Stadtgründer auseinandersetzen wird.
Sehr Persönliches aus dem Hause Baden wird es zu entdecken geben – derzeit sind aber „nur“ die Sammlungsausstellungen zu besichtigen. Was ja aber auch eine Einladung sein kann, sich zum Beispiel einmal den Tulpenmädchen am Hofe des Markgrafen zu widmen, zu denen es eine kleine Präsentation gibt.
Oder an der Familienführung teilzunehmen, die der Rapper Benjamin Bohnert am So, 15.2. unter dem Titel „Fette Beats und coole Fakten“ in „Baden und Europa“ anbietet (15 Uhr). In Staufen zeigt die Ausstellung „Mit Herz und Hand fürs Vaterland“ derweil Propaganda-Keramik aus dem Ersten Weltkrieg und macht damit klar, welche Mittel eingesetzt wurden, um an der Heimatfront für positive Stimmung zu sorgen. -ChG
Führung mit Rapper B. Bohnert: So, 15.2., 15 Uhr, Landesmuseum im Schloss Karlsruhe; Propaganda-Keramik: bis 14.6., Keramikmuseum Staufen
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Sommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben