Ben Willikens

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.06.2022

Das Schauwerk Sindelfingen zeigt eine umfangreiche Retrospektive des Malers Ben Willikens (geb. 1939) mit rund 100 Arbeiten aus allen Schaffensphasen.

Er ist bekannt für seine großformatigen Bilder von fiktiven, menschenleeren Räumen in subtilen Grautönen, die wie idealtypische Architekturen der Renaissance wirken. Gemälde aus der Sammlung Schaufler werden ergänzt durch Leihgaben aus Museen, Privatbesitz und aus dem Atelier des Künstlers.

Ein Thema sind auch Willikens Bühnengestaltungen, die seit Mitte der 1980er Jahre zu seinem Werk gehören. Den Abschluss der Retrospektive bildet eine Werkgruppe, die während des Lockdowns im Frühjahr 2020 entstand, sowie jüngst realisierte Gemälde wie „Raum 1628, Melancholia“. -rowa

bis 12.2.23, Schauwerk Sindelfingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL