Cerberus 2.0
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.10.2020
Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.
Damit kein Unbefugter über die Grenze huscht, wacht der dreiköpfige Höllenhund Cerberus aufmerksam und furchteinflößend vor der Unterwelt. Und noch wichtiger: Er sorgt auch dafür, dass der Hades absolute Endstation ist und wirklich niemand mehr als Zombie in die Welt der Lebenden zurückkehrt. Seit Jahrtausenden fasziniert die Menschen dieser unerbittliche Wächter mit dem giftigen Schwanz und dem tödlichen Atem.
Vier KünstlerInnen zeigen ihre persönlichen Cerberus-Reflektionen in einer höllischen Ausstellung: Heike Zwirner mittels Ölgemälden und einem Video, für das Svenja Geissler die Regie übernahm, Vinita Schmitt mit einer Fotoserie und Miha Kozak mit Gemälden und Zeichnungen, die den Höllenhund zum Abstraktum machen. Ob er dadurch auch nur ein My harmloser wird? -fd
Eröffnung: Fr, 23.10., 20 Uhr, mit Livemusik von Adrian Habich, bis 15.11., Poly Galerie, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Die alljährliche Mitgliederausstellung des in den vergangenen Jahren deutlich aktiveren und auch verjüngten BBK ist fast ein Panoptikum des aktuellen Karlsruher Kunstschaffens.
Weiterlesen … BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025Schmuck+ 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Aus dem Anliegen, die Ausstellung „Lust auf Schmuck“ nach 13 Jahren mit einem neuen Konzept weiterzuführen, entstand 2020 die Verkaufsausstellung „Schmuck+“.
Weiterlesen … Schmuck+ 2025Benefizkunstauktion der „art Karlsruhe“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Der Verein Freunde und Förderer der „art Karlsruhe“ lädt am Fr, 4.7. zu seiner zweiten Kunstauktion.
Weiterlesen … Benefizkunstauktion der „art Karlsruhe“Museumssommer – Noch einmal Baden in Kultur
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Bevor das Badische Landesmuseum nach dem 28.9. seine Schlosstüren aus Generalsanierungsgründen für mind. sechs Jahre schließt und die Kunsthalle Baden-Baden als Interimsstätte bezieht, könnten Besucher beim „Museumssommer“ „Noch einmal Baden in Kultur“.
Weiterlesen … Museumssommer – Noch einmal Baden in KulturWe Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldEntdeckungsreise zur Kunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.07.2025
Der Fachbereich Bildende Kunst des Markgrafen-Gymnasiums lädt zu einer großen Werkschau.
Weiterlesen … Entdeckungsreise zur KunstRecht – Spielregeln des Alltags
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.07.2025
Ob beim Mieten, Arbeiten, im Straßenverkehr, beim Einkaufen oder in der Familie – überall um uns herum ist Recht.
Weiterlesen … Recht – Spielregeln des AlltagsNeue Präsentation der Modernen Sammlung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.07.2025
Neuanfänge und Wendepunkte: Nach einer grundlegenden Neukonzeption ist die Moderne Sammlung wieder für das Publikum zugänglich.
Weiterlesen … Neue Präsentation der Modernen SammlungJohan Grimonprez. All Memory Is Theft
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.07.2025
Mit der Ausstellung „All Memory Is Theft“ präsentiert das ZKM eine dichte, klug kuratierte Retrospektive des belgischen Medienkünstlers Johan Grimonprez – eine Ausstellung, die weniger besucht als durchquert werden will.
Weiterlesen … Johan Grimonprez. All Memory Is Theft
Kommentare
Einen Kommentar schreiben