Der Goldene Reiter & Flocken mit Socken
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.12.2022
Hier ist alles Gold, was glänzt.
Vielleicht nicht unbedingt echt und mit Karat, dafür auf jeden Fall metaphorisch: Die Zettzwo-KünstlerInnen beschäftigen sich mit dem Gold in der Kunst und seinen widersprüchlichen Bedeutungen. Ist der „Goldene Reiter“ in Dresden noch ein Symbol für Macht und Standhaftigkeit, so reitet er bei Joachim Witt direkt in die Nervenklinik, kaputtgemacht von der Malträtur beim Wehrdienst. Gold als Farbe und Material steht für Reichtum, Religiosität und das Göttliche. Und was hat das mit der goldenen Kugel am Weihnachtsbaum zu tun?
Die erste Ausstellung im Jahr 2023 steht unter dem Motto „Flocken mit Socken“. Außer Alexander Holzmüllers spärlich bekleidetem Cornflakes-Gourmet ist noch nicht viel darüber bekannt. Wird sicher locker-flockig, wie hoffentlich der Januar-Schnee. -fd
Eröffnung „Der goldene Reiter“: Fr, 9.12., 19 Uhr, bis 7.1.; Eröffnung „Flocken mit Socken“: Fr, 13.1., 19 Uhr, bis 4.2., Zettzwo Produzentengalerie, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Holz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
Holz ist seit jeher selbstverständlich für die Menschen.
Weiterlesen … HolzAmna Elamin. Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
„Unfamiliar Ceiling“ ist Amna Elamins Erzählung einer persönlichen Reise – einer kriegsbedingten Entwurzelung.
Weiterlesen … Amna Elamin. Unfamiliar CeilingsJoachim Tatje, Norbert Damm & Kurt Boecker – „Oktoberfest“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.10.2025
Drei Herren, gereift in ihrem künstlerischen Schaffen, feiern in der Art Galerie Ettlingen den Oktober.
Weiterlesen … Joachim Tatje, Norbert Damm & Kurt Boecker – „Oktoberfest“Offene Horizonte
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2025
Die Ausstellung „Offene Horizonte“ ist als Erinnerung an das Sammlerpaar Peter Schaufler (gest. 2015) und Christiane Schaufler-Münch (gest. 2025) konzipiert.
Weiterlesen … Offene HorizonteWerkschau Elfriede Lohse-Wächtler
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2025
Die Malerin und Zeichnerin Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940) zählt mit ihrer unverwechselbaren Bildsprache zu den bedeutenden Künstlerinnen des frühen 20. Jh.
Weiterlesen … Werkschau Elfriede Lohse-WächtlerPe Wolf – Ohne Titel
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2025
Schnitt, Verschiebung, Verdoppelung.
Weiterlesen … Pe Wolf – Ohne TitelRetrospektive Lotte Hofmann
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.09.2025
Die neue Ausstellung im Textilmuseum erinnert an die baden-württembergische Textilkünstlerin und Kunsthandwerkerin Lotte Hofmann (1907-’81).
Weiterlesen … Retrospektive Lotte Hofmann49. Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.09.2025
Die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe vergibt im März 2026 den 49. „Kunstpreis“.
Weiterlesen … 49. Kunstpreis der Kulturstiftung der SparkasseRaumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.09.2025
Ab Ende September lockt die Ausstellung „Raumblicke“ der Malerinnen Marita Mattheck und Anne-Marie Sprenger in den BBK.
Weiterlesen … Raumblicke
Kommentare
Einen Kommentar schreiben