Ein „friedliches“ Themenjahr
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2014
Das 300. Jubiläum des Friedens zu Rastatt gibt das Thema vor.
„Frieden“ ist das Jahresmotto der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Anlass für zahlreiche Veranstaltungen sowie die große Ausstellung „Frieden für Europa – 300 Jahre Rastatter Frieden“. Sie findet statt an dem Ort, an dem Geschichte gemacht wurde: im Residenzschloss der Markgrafen von Baden-Baden in Rastatt.
Nach einem Jahrhundert der Kriege wurde hier vor 300 Jahren ein Frieden ausgehandelt, der den Wiederaufbau der zerstörten Gebiete am Oberrhein möglich machte. In den markgräflichen Prunkräumen wird die Zeit der Verhandlungen mit historischen Inszenierungen zum Leben erweckt und im Wehrgeschichtlichen Museum lässt sich der geschichtliche Hintergrund anhand zahlreicher Originale aus der ganzen Welt nachvollziehen. Dazu zeigt das Stadtmuseum in einer Sonderausstellung mit dem sprechenden Titel „...dass aller Krieg eine Thorheit sey“ die regionalen Aspekte des Rastatter Friedens.
bis 15.6. (Stadtmuseum: bis Jan 2015), Residenzschloss und Wehrgeschichtliches Museum Rastatt
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldSubstance
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Zur Eröffnung von „Substance“ präsentieren Chiharu Koda und Sierk Schmalzriedt (Studio Fluffy) im Studio Hö, dem Projektraum der Hoepfner Stiftung im markanten Eckgebäude der Kaiserstraße am Dörfle-Entree, ihre interaktive Installation.
Weiterlesen … SubstanceDoris Rieger & Monserrat Reiling-Murillo
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Seit über 25 Jahren treffen sich Montserrat Reiling-Murill und Doris Rieger wöchentlich, um Anregungen und Impulse aus Ausstellungen, Theater und Büchern in ihren Bildern zu verarbeiten und zu neuen Ausdrucksmöglichkeiten zu gelangen.
Weiterlesen … Doris Rieger & Monserrat Reiling-MurilloKörper, Kopf, Gesicht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.06.2025
Die Gruppenausstellung mit Kunst aus verschiedenen sozialen Welten beschäftigt sich in erweitertem Sinn mit dem Genre Porträt.
Weiterlesen … Körper, Kopf, GesichtJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina DavidAntje Wygoda
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Antje Wygoda studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und präsentiert im Rahmen ihrer Soloausstellung neue, skulpturale Arbeiten und Zeichnungen.
Weiterlesen … Antje WygodaJürgen Zimmermann – „Rost“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Acht quadratische Platten, gefleckt, braun und rötlich schimmernd, mit rauer Oberfläche und wolkenhaften Strukturen.
Weiterlesen … Jürgen Zimmermann – „Rost“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben