Farbfest im Dampfbad
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.06.2010
Im Alten Dampfbad wird es bunt.
Der 95-jährige Maler und Grafiker Grochowiak zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Karriere begann er als Plakatmaler für Karstadt, war Mitbegründer der Künstlervereinigung „junger Westen“ und stellte sein Multitalent u. a. als Chef der Ruhrfestspiele und als Direktor der Städtischen Museen Recklinghausen unter Beweis. Charakteristisch für Grochowiaks Werk ist eine hoch differenzierte Farbtechnik, mit der ungegenständliche Bilder entstehen.
Als Anregung und Motivation hat die Musik – am liebsten von Wolfgang Amadeus Mozart – einen großen Anteil an seinem Schaffensprozess. Friedemann Hahn, Jahrgang 1949, lebt und arbeitet in Brandenberg bei Todtnau. Der Filmliebhaber war Meisterschüler von Karl Otto Götz an der Kunstakademie Karlsruhe und ist heute Professor für Malerei an der Universität Mainz.
Er begleitet die Werkschau mit figurativen Gemälden. Neben cineastischen Vorlagen findet er Inspiration in vergangenen Bildwelten und der christlichen Kunst, seine Bilder sind in Europa und den USA immer wieder auf Ausstellungen vertreten. -us
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Sommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben