Gretta Louw & Tamiko Thiel
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.06.2024
Der Raum zwischen dem Jetzt und der Zukunft ist ein Möglichkeitsraum.
Die von Anabel Roque Rodríguez kuratierte Ausstellung mit den Künstlerinnen Gretta Louw und Tamiko Thiel zeigt in ihren Arbeiten diesen Möglichkeitsraum als Netzwerk der Spezies’ – wie sind die Beziehungen, wie wird kommuniziert und wie kann man die Muster von zyklischen Verläufen interpretieren. Die Zukunft als ein Beziehungsgefüge im Ökosystem der Welt, verwoben mit Menschen, dem Technoiden und Artifiziellen sowie der Natur.
Louw schafft für die Ausstellung ein ortsspezifisches Mural und präsentiert dabei neue kleinformatige Arbeiten aus der Serie „Quantum Entangled“. Thiel zeigt Teile aus der Serie „Plastoscene Dreams“, die die Geschichte des „Plastozäns“ in den Ozeanen definiert, sowie Skulpturen. -rw
Vernissage: Fr, 7.6., 19.30 Uhr, bis 20.7., Mi-Fr 14-18 Uhr, Sa 12-15 Uhr, Einführung & Kuratorin: Yvonne Hohner, Yvonne Hohner Contemporary, Marienstr. 12, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben