Gut ist anders
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.07.2010
Alles wird gut?!
Der Titel von Katrin Jakobsens Ausstellung ist eine bewusste Provokation, denn die Thematik ist ganz und gar nicht für Happy Endings bekannt: Jakobsens Fotografien zeigen Puppenstuben, die als Kulisse für Konstruktionen fiktiver Szenen von sexueller Gewalt oder Kindesmisshandlung dienen.
Noch bis 25.7. sind diese nebst Dokumentationen von Guerilla-Art-Aktionen im öffentlichen Raum im ZKM zu sehen. Im Begleitprogramm finden zwei Screenings von aktuellen Filmen statt, die sich um dieselbe Thematik drehen: am Fr, 16.7. um 20 Uhr „This Is Love“, am Sa, 17.7., 20 Uhr „Postcard To Daddy“.
Am Do, 15.7. macht ab 19 Uhr „Am Ende der Angst“, ein mobiles Theater- und Medienprojekt zum Thema sexuelle Gewalt unter Jugendlichen vor dem ZKM Station, am So, 18.7. ab 14.30 Uhr wird das Thema sexueller Gewalt im Internet in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen. Siehe hierzu auch die Rubrik Bühne/Werkraumtheater. -bes
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben