Im Labyrinth der Sinne
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2007
Wie fühlt man sich in einer Dunkelkammer, wenn der Sehsinn nicht mehr weiterhilft? Wie sehr – oder wenig – kann man seinen Augen vertrauen? Wie unumstößlich sind die anerkannten Regeln der Physik? Wie tönt der eigene Körper?
Im Schloss Neuenbürg lassen sich die Grenzen der eigenen Sinne erkennen und erweitern: Im Stockfinsteren helfen Hände, Füße und Ohren über den dunklen Parcours, optische Täuschungen zeigen, dass manches anders ist als es erscheint, Zerrspiegel und Tast-Boxen sorgen für ungewohnte Erfahrungen und eine Summkugel lässt die eigenen Körpergeräusche hörbar werden.
Das „Labyrinth der Sinne“ ist ausdrücklich eine Mitmachausstellung – für Kinder, Jugendliche und experimentierfreudige Erwachsene.
Di-Sa 13-18 Uhr
So/Fei 10-18 Uhr
Schloss Neuenbürg
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Stories Of Hip-Hop
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.03.2025
Die Hip-Hop-Kultur ist ein Phänomen, das sich seit den 80er Jahren, aus den USA kommend, weltweit verbreitet hat.
Weiterlesen … Stories Of Hip-HopBe-Spür Schau Rühr-ung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.03.2025
Wenn das Tageslicht nach den Eisheiligen die sprießenden Blätter um die Orgelfabrik tanzen lässt, bildet sich eine Brücke zwischen Außen und Innen.
Weiterlesen … Be-Spür Schau Rühr-ungSandro Vadim & Jürgen Heinz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.03.2025
Seit Anfang des Jahres ist die Karlsruher Kunsthistorikerin Simone Maria Dietz Künstlerische Leiterin des Kunstvereins Worms und zeigt zum Auftakt „Perspektiven – Räume aus Farbe und Stahl mit Sandro Vadim und Jürgen Heinz“.
Weiterlesen … Sandro Vadim & Jürgen HeinzStand Up! Feministische Avantgarde
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.03.2025
Die Sammlung Verbund in Wien verfügt über einen phänomenal großen Kunstschatz mit Werken von Künstlerinnen.
Weiterlesen … Stand Up! Feministische AvantgardeKünstlerinnen aktuell
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.03.2025
Helgard Müller-Jensen hat für ihre traditionsreiche Galerie neue Werke aktueller Künstlerinnen der Galerie zu einer gemeinsamen Ausstellung kompiliert, alle echte Meisterinnen ihres Fachs.
Weiterlesen … Künstlerinnen aktuellHannah Gahlert – „Geist“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.03.2025
Ein überraschender Ausfall für das Ausstellungsprogramm im Orgelfabrik-Salon schafft eine Leerstelle, für welche die Künstlerin Hannah Gahlert zum spontanen Einspringen angefragt wird.
Weiterlesen … Hannah Gahlert – „Geist“It’s Important To Leave
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.03.2025
Erstmals stellen im Zehnthaus zehn junge Künstler, alle Studenten der Karlsruher Kunstakademie, gemeinsam aus.
Weiterlesen … It’s Important To LeaveDruckfrisch
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2025
In der Ausstellung „Druckfrisch“ mit aktueller Druckgrafik zeigen 15 Mitglieder des BBK ausgewählte Werke, die die ganze Vielfalt und künstlerische Ausdruckskraft der Druckkunst widerspiegeln – von klassischen Hoch- und Tiefdrucktechniken bis hin zu modernen experimentellen Verfahren.
Weiterlesen … DruckfrischHartmut Häcker & Christoph Traub
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.03.2025
Die Farbe ist Hartmut Häckers zentrales Thema.
Weiterlesen … Hartmut Häcker & Christoph Traub
Kommentare
Einen Kommentar schreiben