James Bond – 50 Jahre goldene Legenden

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.05.2013

Ein halbes Jahrhundert befindet sich der Doppelnull-Agent nun schon im Secret Service Ihrer Majestät.

Die Jagd auf Dr. No startete 1962 ein beispielloses Filmfranchise, das nach Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton und Pierce Brosnan mit Daniel Craig seinen menschlichsten, aber auch unsmartesten Akteur in Dienst gestellt hat.

Rasante Schlitten, schöne Frauen und ein Hauch von Glamour und Luxus sind ständige Begleiter auf 007s nunmehr 23 Missionen, und die werden von der Schmuckwelt Pforzheim zum Jubiläum mit einer interaktiven Sonderausstellung gewürdigt: „James Bond – 50 Jahre goldene Legenden“.

Über 200 Exponate haben die Mannheimer Ausstellungsmacher Ina Brockmann und Peter Reichelt mit Sammler Chris Distin zusammengetragen – Backstage-Fotos, Originalrequisiten und -kostüme, Storyboards, Drehbücher und Filmplakate. Größtes Exponat: ein baugleiches Modell des Lotus Esprit aus „Der Spion, der mich liebte“.

Die Ausstellung flankiert ein Eventprogramm mit Vorträgen wie „Industriespionage – Der große Angriff auf den Mittelstand“ (Mi, 5.6., 19.30 Uhr), diversen Workshops und dem „Casino Royale“-Sommerfest (Sa, 29.6., 11-18 Uhr). -pat

bis 7.9., Westliche Karl-Friedrich-Str. 56, Pforzheim, Tel.: 07231/80 00 60
www.schmuckwelten.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL