Japan ganz nah

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.03.2012

„Mein Geburtsland ist Japan, mein Aufenthaltsort Deutschland, meine Heimat die Kunst“, meint Mutsumi Aoki über sich.

Er steht damit stellvertretend für drei Künstler, die in der neuen Ausstellung „Verwandlungen“ im Museum beim Markt gezeigt werden. Er und seine Landsmänner Akihiro Higuchi und Aisaku Suzuki sind von japanischer Ästhetik geprägt, spielen aber mit europäischen Ausdrucksformen.

Sie nehmen auf den westlichen Umgang mit der Natur Bezug und bringen beide Seiten in ihren Textilarbeiten, abstrakten Keramiken und Gemälden in einen Dialog. Parallel kann man noch bis 22.4. im Badischen Landesmuseum im Schloss in die frühgriechische Kultur der Kykladen eintauchen, und bis 28.5. nimmt die kleine Foyerausstellung „Kriminalarchäologie“ die Hehlerei mit antiken Fundstücken ins Visier.

Aoki. Higuchi. Suzuki: 3.3.-24.6., Museum beim Markt, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL