Joachim Tatje – „Einblicke – Arbeiten aus drei Jahrzehnten“

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.04.2024

Joachim Tatje – „Morgen in Elbrinxen“, Ei-Tempera auf Leinwand, 2018

Der Bruchsaler Künstler Joachim Tatje gibt in seiner aktuellen Ausstellung einen Einblick in sein Schaffen der vergangenen drei Jahrzehnte.

Die Ausstellung im Karlsruher Stadtteil Rüppurr ist so bunt und vielseitig wie seine Begabungen. Alles begann bei ihm mit dem Zeichnen; doch längst hat die Farbe das Kommando übernommen. Tatje verwendet alles zur Farbgebung – wie Aquarellfarben, Tusche, Farbkreiden, Gouache, Pigmente, Ei-Tempera und Acryl. Auch Arbeiten in Drucktechniken wie Siebdruck und Farbholzschnitt sind zu sehen.

Nicht fehlen dürfen seine abstrakten „Platanenbilder“. Diese „malt“ Tatje mit selbsthergestellten Stempeln, deren Formen an abgeplatzte Platanenrinde erinnern. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist und bleibt die Landschaft. Tatje sieht sich dabei auch in einer Rolle als Chronist unserer Kulturlandschaft, die er mehr und mehr bedroht erachtet. -rw

Vernissage: Fr, 19.4., 19 Uhr, mit Künstlergespräch, Sa+So 11-18 Uhr, bis 21.4., Altes Rathäusle Rüppurr, Lange Str. 69, Karlsruhe, Eintritt frei
www.artoffer.com/tatje

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL