Kamuna 2007
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2007
Zur „Kamuna“, der neunten Karlsruher Museumsnacht am ersten Samstag im August, öffnen wieder 13 große und einige kleine Karlsruher Museen ihre Türen und stellen ein üppiges Rahmenprogramm auf die Beine.
Eine gute Gelegenheit also, den festen Institutionen vom Badischen Kunstverein bis zum ZKM mit mal wieder einen Besuch abzustatten, aber vielleicht auch einen Blick in weniger Bekanntes wie das Verkehrsmuseum oder das Museum für öffentliche Uhren zu wagen und dabei noch unzählige Sonder-Angebote serviert zu bekommen – und das mit einem einzigen Ticket, dem „Kamuna“-Button, der Einlass in alle teilnehmenden Museen gewährt und mit dem man auch die Shuttle-Busse und alle Bahnen des KVV nutzen kann.
„Kamuna ... da klingt die Nacht“ lautet das diesjährige Motto, und das Badische Landesmuseum greift dieses Thema besonders umfangreich auf: Die regulären Sammlungsausstellungen werden akustisch aufgewertet, beispielsweise mit Gesangseinlagen von Ex-Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle zu Heckerzug und Badnerlied, und im Gartensaal ertönt Musik aus der ganz alten Konserve, nämlich aus Musik- und Figurenautomaten, die sonst in Bruchsal stehen.
Farben und Klänge gleichgesetzt werden sowohl bei Sonderführungen durch die Majolika Manufaktur als auch in der Städtischen Galerie, in der die laufenden Ausstellungen vielseitig durch Musik hintermalt werden. Im ZKM locken nicht nur die Museumsrallye (bis 21 Uhr, auch für Kinder), sondern auch ein indisches Fest der Sinne samt Bollywood-Tanzeinlagen, dazu rockt die Festplatte bei offenen Computermusikworkshops, es gibt Ayurveda-Massagen (bis 23 Uhr), und bis 24 Uhr läuft im ZKM-Kubus die Musik-Licht-Installation "Musik für Sternbilder".
Besonders skurrile „Kamuna“-Klassiker bietet wie immer das Naturkundemuseum: Neue Stimmtalente werden beim Tierstimmen-Karaoke gesucht, denn Schlager nachsingen kann jeder, das Röhren eines Hirsches nachzuahmen ist dagegen eine echte Herausforderung. Champions mit langen Fühlern und hohem Ekelpotenzial besteigen das Siegertreppchen beim legendären Kakerlakenrennen, und die kryptozoologische Mitternachtsvorführung mit den Herren Rauhe & Wurst ist ein gänsehauterregender Ausklang der Nacht.
Weitere Highlights der „Kamuna“ sind die Auswahl des Besten vom „Sommerloch 07“ in der HfG und natürlich die Abschlussveranstaltung mit südamerikanische Rhythmen von Conjunto Ucayali (Foto unten) um 0.30 Uhr auf dem Schlossplatz. Drei Kult(o)ur-Busse pendeln regelmäßig zwischen Durlach und dem Europaplatz mit Stopp am Naturkundemuseum, zwischen Orangerie, Majolika und Generallandesarchiv sowie in Durlach zwischen Schloss und Kunsthaus. Das ZKM wird von der zur Kult(o)ur-Bahn avancierten Linie 2 im Zehn-Minuten-Takt bedient. -bes
Sa, 4.8., 18-1 Uhr, Buttons im VVK für 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) in allen beteiligten Institutionen sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen. Bei Vorlage des Museums-Passes sind die Tickets im Vorverkauf sowie an der Abendkasse um je zwei Euro ermäßigt
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. KamunaKatja Wunderling
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.07.2025
Im Mittelpunkt der Arbeit der Nürnberger Künstlerin Katja Wunderling stehen Pflanzen in all ihren Facetten.
Weiterlesen … Katja WunderlingAssembling Grounds. Praktiken der Koexistenz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.07.2025
Wie kann Kunst zur gesellschaftlichen Transformation beitragen?
Weiterlesen … Assembling Grounds. Praktiken der KoexistenzPhyto Travellers
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.07.2025
Wenn wir heute durch unsere Gärten schlendern, sind sie geprägt von Pflanzen, deren Wurzeln weit über Europas Grenzen hinausreichen.
Weiterlesen … Phyto TravellersHfG-Rundgang 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.07.2025
Der „Kiosk“ ist das Motto des alljährlich zum Ende des Sommersemesters an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe stattfindenden „Rundgangs“ mit zeitgenössischer Gestaltung, künstlerische Positionen und theoretische Reflexion.
Weiterlesen … HfG-Rundgang 2025Linolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.07.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIIIGesine Peterson & Wolfgang Rempfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.07.2025
„Im Traum vom Träumen geträumt“.
Weiterlesen … Gesine Peterson & Wolfgang RempferDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.07.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle11. ZKM-Masterclass
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.07.2025
Zum elften Mal präsentiert das Stipendienprogramm „Masterclass“ am ZKM die Werke von sieben talentierten Jugendlichen aus dem Stadtraum Karlsruhe, die über ein Jahr hinweg gefördert wurden.
Weiterlesen … 11. ZKM-Masterclass
Kommentare
Einen Kommentar schreiben