Keep Your Eye On The Planet
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.05.2019
Als zweite Station der Wanderausstellung „Keep Your Eye On The Planet“ lädt die Textilsammlung Max Berk zu einem gemeinsamen Blick auf die Welt ein.
In dem von der Deutsch-Afghanischen Initiative aus Freiburg (DAI) organisierten Wettbewerb konnten sich von 113 Einsendungen 45 Arbeiten europäischer Textilschaffender durchsetzen. Aufgabe war es, ein in Afghanistan handgesticktes Auge oder Augenpaar aus dem Strickprogramm „Guldusi“ (persisch für „Stickerei“) in ein eigenes Textilwerk zu integrieren. Mit der Darstellung des Meeres, der Tierwelt, aber auch flüchtender Menschen liegt der Fokus mal auf der ökologischen, politischen oder gesellschaftlichen Betrachtung.
Der Leitgedanke „Behalte den Planeten im Auge“ erfährt auf diese Weise eine vielseitige Interpretation. Duldendes Mitansehen oder aktives Schützen: Die Ambivalenz des allgegenwärtigen Auges regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern wirkt als Appell für einen bewussten und engagierten Umgang mit der Umwelt und miteinander. -mic
Eröffnung: Mi, 29.5., 19 Uhr, bis 28.7., Textilsammlung Max Berk, Kurpfälzisches Museum Heidelberg
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Sommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben