„Kunst findet Stadt“ 2023 feat. Nevin Aladağ
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.07.2023
Eine große Kugel inmitten der Pracht von Blumen, die von zarten Klängen bis hin zu lautem Getöse viel preisgeben kann – je nachdem, wer und wie viele sie bespielen.
In ihrer ersten Skulptur für den Außenraum, die musikalisch spielbar ist, zeigt sich Nevin Aladağs Gespür für das, was Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenführen kann: Musik. Die deutsche Installations- und Performancekünstlerin bringt selbst die stillsten Räume zum Klingen und freut sich bei der Intervention im Kurgarten Baden-Badens besonders darauf, „wie die BesucherInnen zu einem gemeinsamen Sound zusammenfinden“.
Schon der Titel „Public Resonator“ weist darauf hin, dass es um Begegnung geht und was in und aus ihr resoniert. Die Soundskulptur ist eingebettet in eine das gesamte Bauensemble verwandelnde Installation aus bunten Lampen und Teppichen unter den Säulen des Kurhauses und Casinos. Eine Bühnensituation in der Parkanlage selbst wird nicht etwa von Performern bespielt, sondern lädt vielmehr zu einer Gelegenheit ein, sich selbst darauf zu platzieren und die Pflanzenkreationen rings herum als ein sich wiegendes, duftendes Stück zu genießen. Auch die für die Künstlerin typischen Ornamente fehlen nicht – einige ihrer „Clouds“, flach ausgefräste Corten-Stahlplatten, sind zu sehen und zieren Muster und Verflechtungen, die direkt aus der Natur stammen. Aladağs großes Soundensemble wird dem klassizistischen Bau und gehegten Garten mit ihrer Farbigkeit und Potenzial, die Stille zu durchbrechen, eine wohltuende Lebendigkeit einhauchen, nicht ohne ironischem Augenzwinkerer. Das Format „Kunst findet Stadt“ geht damit in die vierte Runde. Nach dem Start mit einer Installation von Refik Anadol im Kurhaus selbst, haben in den vergangenen Jahren die renommierten KünstlerInnen Jeppe Hein und Marinella Senatore den Kurgarten mit ihren Setzungen in einen Kunstort verwandelt, der den frei zugänglichen, öffentlichen Raum betont, in dem Kultur open air und kostenfrei stattfinden kann.
Mit Nevin Aladağ reiht sich eine weitere international erfolgreiche Künstlerin ein, die an der „Documenta 14“ und der 57. „Venedig Biennale“ teilnahm. 1972 im türkischen Van geboren, zog sie mit einem Jahr samt Familie nach Stuttgart und studierte in München an der Kunstakademie von 1993 bis 2000. Aktuell hält sie eine Professur für Skulptur in Bewegung an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden inne und lebt und arbeitet in Berlin, gleich in drei Werkstätten und Ateliers.
Neben dieser großformatigen Intervention im öffentlichen Raum gibt es am Schlossberg im Außenbereich des Alten Dampfbads der Gesellschaft der Freunde junger Kunst wieder die beliebte Skulpturenausstellung mit 20 Werken junger BildhauerInnen, die vergangenes Jahr fast 50.000 Besucher anlockte. Was für die Ohren gibt’s bis zum 2.7. auch in der Kunsthalle, mit der ersten Einzelausstellung des Künstlers und Komponisten Jan St. Werner (s. Kolumne „Durch Adlers Augen“) und im Museum Frieder Burda wird an die zukunftsweisende Ausstellung „Exhibition By 31 Women“ von Peggy Guggenheim nach genau 80 Jahren mit ebenso 31 Künstlerinnen erinnert (bis 8.10.). -sb
Vernissage mit Livemusik in Anwesenheit der Künstlerin: Sa, 15.7., 15-18 Uhr; Führung: Do, 20.7., 18 Uhr (mit Anm.); Livemusik/„Public Resonator“ mit Interaktion an der Soundskulptur: Sa, 22.+29.7., 17+18 Uhr; bis 3.9., Kurgarten Baden-Baden
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Reinschauen: Jahresausstellung der KIT-Fakultät für Architektur
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.07.2025
Zum Abschluss des Sommersemesters präsentieren sich die Architekten am Karlsruher Institut für Technologie bei der Jahresausstellung.
Weiterlesen … Reinschauen: Jahresausstellung der KIT-Fakultät für ArchitekturBrummi, Monza & Milano
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2025
Die 1872 in Durlach gegründete Firma Gritzner-Kayser verkaufte ihre Nähmaschinen in über 80 Länder weltweit.
Weiterlesen … Brummi, Monza & MilanoOpening der Reihe „Kunst, Sommer, Technik“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Bei der Auftaktveranstaltung der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“, an der auch Karlsruher Galerien beteiligt sind, ist ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit den Staatsballett sowie ein Sektempfang geboten.
Weiterlesen … Opening der Reihe „Kunst, Sommer, Technik“Kunstakademie Stuttgart: Rundgang 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Vom 11. bis 13.7. lädt die Kunstakademie Stuttgart zu ihrem traditionellen „Rundgang“ ein.
Weiterlesen … Kunstakademie Stuttgart: Rundgang 2025HS Pforzheim: Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.07.2025
Die Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim spielt dieses Jahr mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs „Gestalten“ – wie auch das Key Visual mit elf Gestalten im pixeligen Retro-Gaming-Stil verdeutlicht.
Weiterlesen … HS Pforzheim: Sommerwerkschau der Fakultät für Gestaltung 2025Ștefan Bertalan & Plants Intelligence
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.07.2025
Im Sommer wird dem rumänischen Künstler Ștefan Bertalan (1930-2014) eine erste umfangreiche Retrospektive in Deutschland gewidmet.
Weiterlesen … Ștefan Bertalan & Plants IntelligenceSommerausstellung der Kunstakademie 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.07.2025
Die Karlsruher Kunstakademie ist unter dem Rektorat des Künstlers und Zeichners Prof. Marcel van Eeden rege und die Professoren aktiv wie nie.
Weiterlesen … Sommerausstellung der Kunstakademie 2025BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Die alljährliche Mitgliederausstellung des in den vergangenen Jahren deutlich aktiveren und auch verjüngten BBK ist fast ein Panoptikum des aktuellen Karlsruher Kunstschaffens.
Weiterlesen … BBK-Sommerfest & -Mitgliederausstellung 2025Schmuck+ 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.07.2025
Aus dem Anliegen, die Ausstellung „Lust auf Schmuck“ nach 13 Jahren mit einem neuen Konzept weiterzuführen, entstand 2020 die Verkaufsausstellung „Schmuck+“.
Weiterlesen … Schmuck+ 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben