„Kunst findet Stadt“ 2024 feat. Erwin Wurm

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.07.2024

Erwin Wurm (Foto: Jonty Wilde)

Anlässlich seines 70. Geburtstags im Juli feiert das Kunst im öffentlichen Raum frei zugänglich machende, 2021 gestartete Projekt eine der international renommiertesten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart vor dem Kurhaus Baden-Baden mit einer konzentrierten Werkauswahl an Skulpturen.

Der Österreicher Erwin Wurm ist für seine ungewöhnlichen Darstellungen des täglichen Lebens bekannt: Sie hinterfragen nicht nur die Sehgewohnheiten, sondern oftmals auch die damit verbundene und kulturell bedingte Weltanschauung. Indem er das scheinbar Vertraute karikaturhaft verfremdet, ermöglicht Wurm einen ebenso ironischen wie auch kritischen Blick auf die Dinge.

Seine Werke befinden sich in den international bedeutendsten Kunstsammlungen wie z.B. im Museum Of Modern Art und im Guggenheim Museum New York, in der Tate Gallery London sowie dem Centre George Pompidou Paris. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL