Licht und Schwere

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.04.2012

„Heilige eignen sich sehr gut für ein Gespräch über die lokalen Wahrheiten einer Gelegenheitswelt.“

Meinte Robert Weber einmal in einem Ateliergespräch. Seine Arbeiten changieren zwischen gegenständlich und abstrakt, recht häufig stellen sie Heilige in expressiv-verklärter Weise dar, knallige Farben und verfremdende Übermalungen machen sie „gegenwartstauglich“.

Durch das Arbeiten auf Goldgrund erhalten seine Gemälde aber durchaus etwas Ikonenhaftes. Gleiches gilt auch für seine plastischen Arbeiten, die ebenfalls verhalten-abstrakt sind und damit für heutige Kircheninterieurs interessant, wie er bereits mehrfach unter Beweis stellte. Nun sind seine Arbeiten unter dem Titel „Licht und Schwere“ bei Ewald Schrade zu sehen. -ChG

bis 5.5., Galerie Ewald Schrade, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL