Majolika: Keramik-Kunst und art party
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2010
Namhafte Künstler arbeiteten in der so schön zwischen Schlossgarten und Hardtwald gelegenen Karlsruher Majolika.
Hier gestalteten bereits Tomi Ungerer und Stardesigner Colani, aber auch Markus Lüpertz ihre Werke. Viele junge Künstler nutzen die Chance und arbeiten in den hellen Ateliers der Manufaktur, entdecken die Keramik als Werkstoff neu, brennen, bemalen, gestalten.
Diesmal präsentiert Majolika-Chef Anton Goll unter anderem die Malerin Isa Dahl, den als „blauen Reuter“ bekannten Künstler Hans Peter Reuter, den vielseitigen Emil Wachter, den Tausendsassa Mike Überall und die mit Fotografie und leuchtenden Farbpigmenten arbeitende Franziska Schemel, deren malerische Raumobjekte in die Tiefe wirken. Nicht mehr wegzudenken ist die fast schon als legendär zu bezeichnende art Party, die, von der Majolika initiiert, immer samstags während der art ab 19.30 Uhr auf dem reizvollen Gelände der Manufaktur startet.
Das südländische Flair heizt auch bei noch kühlen Temperaturen ein. Wer Eintrittskarten bzw. einen Ausstellerausweis der art Karlsruhe besitzt, hat freien Eintritt, Gäste sind mit fünf Euro dabei. Das im Hof beheimatete Restaurant Cantina sorgt für Gaumenschmaus. -ub
www.art-karlsruhe.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina DavidAntje Wygoda
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Antje Wygoda studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und präsentiert im Rahmen ihrer Soloausstellung neue, skulpturale Arbeiten und Zeichnungen.
Weiterlesen … Antje WygodaJürgen Zimmermann – „Rost“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Acht quadratische Platten, gefleckt, braun und rötlich schimmernd, mit rauer Oberfläche und wolkenhaften Strukturen.
Weiterlesen … Jürgen Zimmermann – „Rost“Zug um Zug
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Fortziehen, Zugvogel werden, die Wurzeln lassen, Flügel anlegen.
Weiterlesen … Zug um ZugJohan Grimonprez – All Memory Is Theft
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.06.2025
Das ZKM widmet dem belgischen Film- und Medienkünstler Johan Grimonprez eine umfassende Retrospektive – inkl. seines „Oscar“-nominierten Films „Soundtrack To A Coup d’Etat“ (2024).
Weiterlesen … Johan Grimonprez – All Memory Is TheftMelina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.06.2025
„Eine Wiederholung in der Vielzahl sichtbar machen.“
Weiterlesen … Melina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben