Museum Offenburg: Förderpreis Kunst + Kultur
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.11.2021
Alle zwei Jahre vergibt der Förderkreis Kunst + Kultur Offenburg imit der Karlsruher Kunstakademie den „Förderpreis Kunst und Kultur“.
Ausgezeichnet werden AbsolventInnen der Akademie, die sich für das Graduierten-Stipendium des Landes Baden-Württemberg bewerben. Neben einem Preisgeld sind auch ein Katalog und eine große Ausstellung mit dem Preis verbunden. 2019 wurden Jana de Jonge, Anja Michaela Kretz und David Richter geehrt. Pandemiebedingt können sie jetzt erst ausstellen.
Das Trio vereint in „Black Float“ ein Lebensgefühl, das neben allem anderen auch Schwerelosigkeit und Hoffnung integriert. Zutage tritt dies bei Jana de Jonge in Scherenschnitten aus Stahl, die mit Videoprojektionen interagieren, bei David Richter in abstrakter Malerei und bei Anja Michaela Kretz in installativ angeordneten Skulpturen, die transformierend mit Musikinstrumenten umgehen. -fd
bis 12.12., Galerie im Artforum, Okenstr. 57, Offenburg
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Die Ausstellung „Früherland“ im Kunstraum Neureut nutzt den kleinen, nahezu quadratischen Raum des Alten Milchhäusle als künstlerisches Experimentierfeld.
Weiterlesen … Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria Shylova
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Ab Ende Oktober würdigt das Zehnthaus Jockgrim in einer großen Doppelausstellung die beiden „Albert Haueisen Preis“-Trägerinnen des vergangenen Jahres.
Weiterlesen … Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria ShylovaAufgetischt – eine kulinarische Weltreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
Ob goldverzierte Prunkschalen, ein Trinkbecher in Schuhform oder ein „römisches Taschenmesser“ – die Ausstellung „Aufgetischt“ öffnet spannende Perspektiven auf Esskulturen aus aller Welt.
Weiterlesen … Aufgetischt – eine kulinarische WeltreiseKinga Toth
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
In Cyrano de Bergeracs Roman „L’ autre Monde“ aus dem 17. Jh. unternimmt der Protagonist eine Reise zum Mond.
Weiterlesen … Kinga TothBreathing Through Skin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Wie wäre es, durch die Haut zu atmen?
Weiterlesen … Breathing Through SkinThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Hightech-Art trifft auf Hightech.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKMZesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2025
Große Kunst zu kleinen Preisen und für einen guten Zweck.
Weiterlesen … Zesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2025
Auf Städtereise mit einem Urban Sketcher und einem Streetfotografen.
Weiterlesen … Sechs deutsche Städte neu entdecktHolz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
Holz ist seit jeher selbstverständlich für die Menschen.
Weiterlesen … Holz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben