My Private Universe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.11.2012
Gemeint ist mit dem Titel nicht nur die neue Sammlungspräsentation im Schauwerk Sindelfingen, sondern auch die je eigenen Mythen, mit denen Künstler heute arbeiten.
Und nicht zuletzt ist es auch die Person des Sammlers, die auf diese Weise in den Fokus rückt. Das ist insofern verständlich, als der Sindelfinger Unternehmer Peter Schaufler hinter dem privat geführten Museum steht.
Das Ehepaar Schaufler sammelt zwar bereits seit rund 30 Jahren zeitgenössische Kunst, an die Öffentlichkeit trat es aber erst 2010 mit der Eröffnung des Museums, das (passend zum Unternehmer, praktisch für die Mitarbeiter) im Industriegebiet gelegen ist.
Mit rund 40 Künstlern, über 100 Kunstwerken, darunter so von namhaften Künstlern wie Nam June Paik, Katharina Sieverding oder Anish Kapoor, werden die weitläufigen Räumlichkeiten bespielt, die sowohl des Sammlers Blick auf die Kunst als auch den der Künstler auf die Welt verdeutlichen. -ChG
bis 22.9.2013, Schauwerk Sindelfingen
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Vom Klang der Bilder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.09.2025
„Vom Klang der Bilder“, die neue Sammlungspräsentation des Wilhelm-Hack-Museums, widmet sich den Grenzüberschreitungen und Beziehungsformen zwischen Bildender Kunst und Musik.
Weiterlesen … Vom Klang der BilderSommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII
Kommentare
Einen Kommentar schreiben