Produzentengalerie 20. Juni: Atelierfest 2020
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.02.2020
Wenn sich die Kunstmessehallen schließen, gehen in der Galerie 20. Juni die Ateliertüren auf, hinter denen die Produzenten ihr ausgelassenes Künstlerfest feiern.
Bei Wein und Delikatessen bietet sich Gelegenheit zur unmittelbaren Begegnung mit den Local Heroes aus der Douglasstraße, die ihre „Primart“-Präsentation vielversprechend anpreisen: „Michael Thomas eröffnet den Reigen und zeigt u.a., mit welcher ästhetischen Eleganz das Leben die anmutigsten spiralen Formen in die grob hölzernen Objekte des Alltags schraubt. Martin Krieglstein (der seine Anzeige in dieser Ausgabe wie immer großformatig gemalt hat! Anm. d. Red.) scheucht die chinesische Ratte des Jahres in allen Richtungen über leuchtend rote Malgründe. Der mit der Galerie seit den ersten Stunden freundschaftlich verbundene Designer Wolf Herz holt aus jahrhundertealten Fachwerkbalken heraus, was seit Holzes’ Gedenken darin verborgen war. Über allem lässt Angela Krieglstein den schönsten Mond aufgehen und versetzt den romantischen Betrachter in galaktische Entrücktheit.“
Für die beim Atelierfest obligatorische Musik sorgen Sängerin Naomi und der auf Tasten- und Saiteninstrumenten begleitende Norbert, die nach einem eröffnenden „Chaka Khan“-Titel intuitiv entscheiden, welches Stück aus ihrem reichen Repertoire als nächstes erklingt. -pat
Sa, 15.2., 20 Uhr, Douglasstr. 9, Karlsruhe
www.martin-krieglstein.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina DavidAntje Wygoda
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Antje Wygoda studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und präsentiert im Rahmen ihrer Soloausstellung neue, skulpturale Arbeiten und Zeichnungen.
Weiterlesen … Antje WygodaJürgen Zimmermann – „Rost“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Acht quadratische Platten, gefleckt, braun und rötlich schimmernd, mit rauer Oberfläche und wolkenhaften Strukturen.
Weiterlesen … Jürgen Zimmermann – „Rost“Zug um Zug
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Fortziehen, Zugvogel werden, die Wurzeln lassen, Flügel anlegen.
Weiterlesen … Zug um ZugJohan Grimonprez – All Memory Is Theft
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.06.2025
Das ZKM widmet dem belgischen Film- und Medienkünstler Johan Grimonprez eine umfassende Retrospektive – inkl. seines „Oscar“-nominierten Films „Soundtrack To A Coup d’Etat“ (2024).
Weiterlesen … Johan Grimonprez – All Memory Is TheftMelina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.06.2025
„Eine Wiederholung in der Vielzahl sichtbar machen.“
Weiterlesen … Melina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben