Ulrike Rosenbach: Heute ist morgen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2023
„Heute ist Morgen“. Ist übermorgen.
Die große Retrospektive zum 80. Geburtstag der Medienkünstlerin Ulrike Rosenbach macht klar: Feministische Kunst ist nach über fünf Jahrzehnten topaktuell. Mit jedem neu erkämpften Freiraum tauchen weitere Schichten auf, die verkrustet sind. Wir sind noch weit von einer (praktizierten) Gleichwertigkeit aller Geschlechter entfernt.
Die Künstlerin erkannte schon in den frühen 70ern das künstlerische Potenzial von Video und fragte damit: Wer sind Frauen, für sich und in Gesellschaft? Bestimmt mich mein Handeln, meine Funktion, mein Talent? Welche Auswirkungen hat die Ablehnung des Weiblichen im Patriarchat auch auf unser Verhältnis mit der Natur?
Mit kulturellen Zitaten aus Mythologie, Kunstgeschichte oder Religion, oftmals mit dem eigenen Körper kombiniert, wurden kollektive, fast archetypisch wirkende Dimensionen erforscht. Ihre Arbeiten erweitern und verdichten sich bis heute, mit digitalen Bildkompositionen, Medienskulpturen und komplexen Installationen, die ihre Fragen räumlich aufgreifen. -sb
bis 7.1., ZKM-Lichthof 8+9, 1.OG, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Sommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben