Welt aus Papier
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.05.2009
Wer die art Karlsruhe regelmäßig besucht, dem dürften die Arbeiten von Lore Bert aufgefallen sein.
Galeristin Dorothea van der Koelen bringt die Papierkünstlerin jedes Jahr aus Mainz mit in die Fächerstadt, und immer wieder begeistern die strengen, gleichermaßen luftigen geometrischen Formen aus Papier. Lore Bert, 1936 in Gießen geboren, macht Objektkunst aus Papier, oft monochrome weiße Flächen, wobei sie mit kleinen Farbtupfern Akzente setzt.
Wie kleine gedrehte Tütchen sehen die Papierfetzen aus, die Bert auf ihre Bilder steckt, die so zum beinahe dreidimensional haptischen Ereignis werden. Dafür nutzt sie fernöstliches Papier, darunter auch Papyrus. Ihre Arbeiten haben eine verblüffend grazile, aber auch determinierte und sinnliche Ausstrahlung. Einfache Symbole wie chinesische Glückszeichen oder schachbrettartige Formationen gestaltet Lore Bert zu aufregenden Bildabenteuern.
Jetzt sind Werke von Lore Bert endlich auch einmal außerhalb der art in Karlsruhe zu sehen! Art-Kurator und Galerist Ewald Schrade zeigt in seinem neuen Galerieraum am Zirkel die andere Seite der Lore Bert: ihre Malerei. -ub
www.galerie-schrade.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Pest oder Cholera
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.11.2025
Pest oder Cholera – die Redewendung klingt nach medizinischer Katastrophe, meint aber weit mehr.
Weiterlesen … Pest oder CholeraEnter, Exit, Enter, Enter, Exit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.11.2025
Wir konstruieren, reproduzieren und erzählen in einem fortwährenden Fluss, wie ein Fließband kreieren wir Geschichten und lassen sie zu Werkzeugen werden.
Weiterlesen … Enter, Exit, Enter, Enter, ExitJohannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.11.2025
Johannes Gervés Malerei nähert sich suchend der Weite und Tiefe eines offen gedachten Landschaftsraums ohne spezifischen örtlichen Bezugspunkt.
Weiterlesen … Johannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2025
Zum 20. Mal zeigt das Staatliche Museum für Naturkunde an seinem Tag der offenen Tür, was sich hier rund um die Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren und Wissenvermitteln so alles tut.
Weiterlesen … Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025BBK: Neue Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2025
Mit der Ausstellung „Neue Mitglieder“ öffnet der BBK Karlsruhe einmal mehr ein Fenster zur lebendigen Vielfalt der regionalen Kunstszene.
Weiterlesen … BBK: Neue MitgliederNarrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.11.2025
Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken.
Weiterlesen … Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des RegelbruchsJaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
„Memory Of Colors“ ist das Lebenswerk des kolumbianischen Fotografen Jaime Ocampo-Rangel und umfasst Fotografien von Menschen aus 40 bedrohten Ethnien weltweit.
Weiterlesen … Jaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Katzen waren schon lange vor den NFTs die wahren Herrscher des Internets.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar CeilingsWinterausstellung der Galerie Demmer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Im Segafredo wechselt nahezu unbemerkt die Sommer- zu einer Winterausstellung.
Weiterlesen … Winterausstellung der Galerie Demmer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben