17. Karlsruher Weihnachtsmesse

Stadtleben // Artikel vom 12.12.2009

Gar nicht leicht, den Überblick zu behalten, wenn sich das Garn durch mehrere Holzklöppel hindurch fädeln soll, damit hübsche Spitzen entstehen.

Die Technik des Klöppelns stammt wohl aus Venedig. 1664 verewigte Jan Vermeer die Spitzenklöpplerin auf einem einfühlsamen Gemälde. In der Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst beschäftigen sich junge Künstler mit der alten Handwerkstradition.

Die diesjährige Sonderschau „Einfach Spitze“ stellt innovativen, zeitgenössischen Schmuck aus geklöppelter Spitze in Dialog mit Objekten aus dem Badischen Landesmuseum. Junge Kunsthandwerkerinnen verarbeiten Draht, Nylonfäden, Bast, aber auch Edelmetalle zu phantasievollem transparentem Schmuck.

Filigran und luftig umschmeichelt eine Kette aus Spitzen mit neongelben Rand den Hals. Eine ideenreiche Weihnachtsmesse, die das Badische Landesmuseum zusammen mit dem Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg veranstaltet! -ub

12.-20.12., tägl. 11-18 Uhr, Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karlsruhe
www.landesmuseum.de
www.kunsthandwerk.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL