300 Jahre Schloss Favorite Rastatt

Stadtleben // Artikel vom 06.04.2010

Zum Wohnen hatte sie die Rastatter Residenz, doch für ihre Mußestunden ihr Lustschloss.

Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden pflegte quasi zwei Wohnsitze. Das barocke Schlösschen Favorite beherbergte ihre berühmten Porzellan-, Glas- und Fayencesammlungen und war ganz nach ihren Wünschen und Vorlieben ausgestattet – mit kostbaren Seidenstoffen, reich verzierten Böden aus Stuckmarmor, Lackmöbeln und Kronleuchtern.

2010 ist für Schloss Favorite ein doppeltes Jubiläumsjahr: Nicht nur das Schloss wird 300 Jahre alt, sondern auch die Porzellanmanufaktur Meißen. Sibylla Augusta war eine der ersten Kundinnen, und eine Kabinett-Ausstellung zeigt ab Ende April die zerbrechliche Meißen-Sammlung der Markgräfin.

Schon einmal vormerken kann man sich das Eröffnungswochenende am 24. und 25.4. mit buntem Familienprogramm; im Mai folgt dann eine Kunsthandwerks- und Gartenmesse (7.-9.5.), und am Wochenende 7./8.8. wird das Jubiläum mit einem großen Barockfest gefeiert. Regulär ist Schloss Favorite mit Landschaftsgarten, Orangerie und Eremitage nach der Winterpause ab Mitte März wieder geöffnet. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 9?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL